Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Wurzelturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


12.05.2023 21:32
Wenn man mit dem Brustkorb rein kommt, dann steht man sicher drin und sieht den R außen nicht. Mein Nachsteiger hat mich entgeistert gefragt warum ich den nicht geklinkt habe. Man sollte Hackespitze und "Chickenwing" beherschen. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


15.10.2010 18:12
Jüngling-Drei. Otto hat mich mal wieder nicht enttäuscht. Wer sich nur auf Hacke-Spitze konzentriert, kann den Ring nicht sehen. Mit langer Schlinge und mit oder ohne Pause am Absatz kann man dann das letze Stück entspannt angehen. + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


19.08.2008 15:16
Ist im Abstieg leichter als im Aufstieg, vorausgesetzt der Brustkorb ist nicht zu breit für den oberen Teil des Kamins. Ansonsten wird es wohl wirklich ein unangenehmer Schulterriss, aber die Schartenvariante ist ja eine lohnende und gut gesicherte Alternative. + (gut)
klettersachse


18.08.2008 06:47
nicht nur im vorstieg anspruchsvoll, schindig, schwer- ( aber im vorstieg auf alle fälle moralisch!) einen r. hab auch ich nicht wahrgenommen. sehr unangenehmer risskamin, weil ungesichert, mit breiten brustkorb keine chance zum hineinklemmen!...man(n) erfreut sich des lebens! -- (sehr schlecht)
Kristina Friedrichs


26.07.2008 22:07
Hm, Ring? Nix gesehen. Geht auch ohne, klemmt ja immer gut. (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


19.06.2006 22:50
Technisch gar nicht so wild, aber der Tiefblick machts. Ich habe dann auch den Ring mit eingehängt, dadurch brauchbar gesichert. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.11.2004 19:03
Also das, was im Vorkommentar steht, sollte man ja nun unterlassen. Wer (am zugegeben schweren Ende) Sicherung braucht hat den R vom NO-Riß. Der R der Variante sichert das Stück überhaupt nicht. Und zum Kommentar von flueggus muß man wissen daß er ein exzellenter Rißkletterer UND ein Luftkotelett ist... (Normal)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


19.07.2004 09:28
Unglaublich ungamberner Weg! Man kann aber gut absichern, wenn man am Einstieg gerade hoch ein Stück der Variante V bis zum R steigt, wieder zurückklettert und dann erst durch den Turm durchläuft. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


31.07.2003 17:19
Einen Ring muß man hier überhaupt nicht klinken. Gut, es wird nach oben hin etwas eng. Und es gibt einfachere Kamin-IIIer, aber so schlimm ist der Weg nun wirklich nicht! Geht auch ganz gut zurückzusteigen. (Normal)
hoz


31.07.2003 16:22
luftige drei nur für kaminfreunde; nach dem tunnel zur talseite muss man zwingenst in den ring der linken talseite klinken, denn für drei kann einem in dem engen riss hoch oben schon mal etwas mulmig werden. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


31.03.2003 22:46
Die härteste III die ich kenne. Am Einstieg zum Risskamin liegt der Ring des NO-Risses (überdenkenswerte Alternative VIIa); Sicherung also O.K. Die letzten 3 m für XL- Typen nur noch klemmen und hochschaben. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


05.03.2001 15:23
Nichts für schwache Nerven: Nachdem man zur Talseite durchgekrochen ist, hat man plötzlich sehr viel Luft unterm Hintern. Die ersten Meter nach oben gehen dann richtig gut, aber es wird noch mal richtig eng. Wer sich da nicht durchquetschen kann, muß sich irgendwie außen vorbeimogeln - und das praktisch ohne Sicherung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein