Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

No Limit [* IXc RP Xa]

Dreifingerturm, Schrammsteine

Erstbegeher:Bernd Arnold, G. Ludewig u.a.
Erstbegehungsdatum:26.06.1993
Wegbeschreibung:Rechts der Ostrisseversetzte Kante (3 R, Ostrisse kreuzend) zum 2. R Ostrisse, diese zum, 3. R und zu Loch. Links überhängende Rißspur (R) bis Ende (6. R). Links queren und Kante wie Eiszeit z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


03.08.2023 20:57
Großartiger Weg, der nach oben immer besser, aber auch immer schwerer wird. Zum ersten Ring kommt man ganz gut. Es liegt eine seitliche Knotenschlinge rechts im Band und eine Sanduhr. Dann geht's moderat zum 2. R. Dort ist es schon mal etwas schwerer. vor dem 3. R sollte man unbedingt die vorhandenen Schlingen legen, denn das Anklettern ist nicht ganz einfach. Nach einem Stück Ostrisse wartet ab dem 5.R die eigentlich Schwierigkeit. An teilweise sehr offenen Handklemmern muss man ganz schön durchziehen um ca. 2m über dem R in einen guten Handklemmer einzurasten. Von dort sollte man unbedingt die ringwertige 8er Knotenschlinge legen. Danach zieht es noch mal ordentlich an und ich habe die Schlinge mehrfach getestet. Der Ring selbst lässt sich ob des steilen Geländes schwer einhängen, aber das Fluggelände ist perfekt. Der Quergang ist nicht mehr schwer. Fazit: erstaunlich gut gesicherter Weg, der in Erinnerung bleibt. 14. Begehung. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein