Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Windweg [* VIIb]

Grenzturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

blub


06.09.2016 20:18
Ca 1,5m über dem Ring / 60cm rechts neben der Kante liegt in der feinen Hangelrippe noch eine einlitzige Kevlar. Hab die Hangel anstatt Reibung bevorzugt. Schönerer Ausklang des (sonst genialen) Weges. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.08.2009 12:40
Die 11er in der Rißspur liegt nicht so toll. Eine etwas dickere Schlinge wird besser halten, also 12er bis 14er etwa. Weg lässt sich gut mit der langen Absatzkante (VIIa) kombinieren. Dort allerdings schlingenlos zum R für ca. VI. ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


01.06.2003 09:40
Sicherung gut. Griffe groß. Interessant ist Technikwechsel großen Platten zur Reibung mit kleinen Griffen. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


26.06.2002 08:30
Die Platten pumpen nur, wenn man versucht *jede* Schlinge zu legen. In der Risspur links kann man nicht nur klemmen, sondern auch eine gute 11er versenken. Das Klinken des R geht leichter, wenn man mit rechts um die Kante nach dem versteckten Henkel langt. Als der R frueher 1m hoeher steckte, muss das trotzdem ziemlich heikel gewesen sein, da man dann erst noch auf dem Absatz aufstehen musste. Nach dem R kann man auch 0,5m links gehen und gerade in die schwarze Rinne hoch. Ist auch nicht schwerer als rechts an der Rippe entlang. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 18:41
hübscher Weg, die überhängenden Platten unten erfordern etwas Kraft, dort bis zum Ring rechtshaltend mit diversen Sicherungen, dann am Ring weg Reibung zum Gipfel, anspruchsvolle VIIb, an sonnenexponierter Wand ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 23:01
In der Plattenwand sollte man sich für VIIb ein wenig beeilen. Die Griffe sind aber groß. Sicherung stimmt. ++ (sehr gut)
danger


02.05.2001 19:53
sehr schöner abwechslungsreicher weg, unten eine überhängende wand (plattenschlingen), oben ab dem ring (leicht rechts)reibung, sehr lohnend aber kräftig ++ (sehr gut)
frodo


24.04.2001 21:22
An Rißklemmer kann ich mich nicht erinnern. Allerdings brauchte ich Hilfe von der Grenznadel, ich konnte den Ring nicht finden. Nach dem Ring passiert nichts mehr. Insgesamt eher VIIa. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


05.03.2001 15:00
Unten geniale Überhangkletterei mit großen Henkeln, dann unterm Ring ein paar Rißklemmer, nach dem Ring Reibung - für jeden etwas. Im unteren Bereich jede Menge gute Schlingen, über dem Ring wird es damit leider dünn ... ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein