Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Stunde der Kraft [! IXa ]

Teichsteinwächter, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MT
Authentifizierter Benutzer


22.09.2023 17:16
In alten Aufzeichnungen steht: Die schwersten Meter sind von der Dauerschlinge zum 1.R zu kommen (2.Beg. 1984, dann 1986 und 1988 noch einmal). Wie es scheint, hatte ich damals viel Spaß daran! Allerdings profitierte ich von den Dauerschlingen, die in 3m Höhe durch eine geschlossene Stelle der Verschneidung gefädelt waren. Das aus der Kletterstellung heraus zu machen, kann ich mir nicht vorstellen! 45 Jahre Sonne und Feuchtigkeit gehen auch an Nylon nicht spurlos vorüber: Völlig verrottet und aufgedrieselt habe ich sie 2023 herausgesägt. Der Platz für neue 6-8mm-Schlingen ist wieder frei! - Notiz nebenbei: Die Birke am Einstieg mit einem Durchmesser von 40cm zu eliminieren muss für die Erstbegeher eine Herausforderung gewesen sein! Wahrscheinlich setzte man die Säge erst an, nachdem die Dauerschlinge gelegt war (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein