Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Oberer Weg [III ]

Rollenturm, Affensteine

Erstbegeher:Michael Schindler, M.Kühn, H.Gantze, P.Jacob
Erstbegehungsdatum:29.04.1984
Wegbeschreibung:Vom M, von Felsbau westl. des Turms, 2m absteigen, Übertritt und Wand zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


17.10.2023 14:27
Durch den Waldbrand wird sich der Charakter dieses Weges deutlich verändert haben. Dazu muss man wissen, dass die Erstbegeher ein Gardemaß weit über 173cm haben. Heute steigt man weit in der Westseite eine brüchige Wandstufe empor zum Absatz. Quert dann unter einem Überhang tief geduckt zur abschüssigen Wandstufe oberhalb des AW. Nun bin ich die Sandexkursion hinunter zum Überfall/Übertritt. Übriggebliebenes Heidekraut ist der rettende Henkel, bevor man irgendwie mit weit ausgespreiztem Bein im Gipfel hinten einraset. Nun spreizt man weit hoch und höher, um einen sandigen Seithenkel zu packen. Einmal rüber gezogen, kämpft man nun mit Sandkasten- und Moosreibung auf`s Gipfelchen. Mittlerweile schon zum Modeweg degradiert. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein