Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIc]

Adlerstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


21.05.2019 11:04
Drei Dinge noch zu ergänzen: Nachdem man den Überhang am Verschneidungsende links überwunden hat, liegt auf dem Band eine perfekte Knotenbandschlinge (dünnes Band, ca. 1cm breit). Am Ausstieg gibt es auf dem letzten Band noch eine SU oder auch einen dicken Knoten hinten im Riß. Wenn man nach der Bandschlinge, über den nächsten Bauch, wieder nach rechts zum Riß geht, gibt es auf der rechten Rissseite einen guten Griff. Allerdings hängt die dazugehörige Felsstruktur wohl nur noch aus Gewohnheit dort, bereit den Abgang zu machen, wie das Stück, was an der Bruchstelle 1,5m weiter oben hing. Also Obacht für alles am Boden! Ansonsten unbedingt empfehlenswerter Weg, der bis obenhin interessant bleibt. ++ (sehr gut)
jensch


16.08.2017 20:56
Mit VIIb hat das aber nichts zu tun. Die Verschneidung bis zum Ring ist gesichert und dann wird es schwer zum Überhang und dann nach links. Es liegt auch noch was im Dach. Links am kleinen Absatz steht man gut. Der Rest zum Gipfel ist sicherungsfrei und auch nicht leicht. Man sollte da nicht fallen. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.07.2005 14:39
Ich finde eher, es sieht harmlos aus und geht dann doch ganz schön in die Muckies. Die Verschneidung bis zum Ring ist gutartig und nicht abdrängend. Dann folgt die Hauptschwierigkeit, links klettern, an etwas schlechterem Fels. Danach oben raus, nicht mehr schwer, aber auch nicht mehr schön. + (gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.10.2004 00:24
Sieht von unten ziehmlich abweisend aus und entpuppt sich als absolutes Schmeckerchen.Zum Ring problemlos,der Überhang mit ein paar schönen Zügen und auch Schlingen. +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.03.2001 11:06
Das haben wir noch als VIIb gemacht, wenn ich mich recht entsinne - die gelbe Verschneidung ist ziemlich abdrängend, es liegen aber Knotenschlingen - vom Ring weg kurz schwer, dann wieder Schlinge im Dach - über dieses zu kommen, war nicht so schwer (Henkel). + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein