Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Im Magnetfeld [* VIIIa RP VIIIb]

Abgetrennte Wand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ted


04.08.2015 15:46
Auch wenn die Sicherung früher zwischen den beiden Ringen besser gewesen sein soll, bleibt es ein toller Weg! Die letzte "gute" Sicherung unterm 2.R ist eine Platte, um die was gelegt werden kann. Ein Knoten klemmt dort möglicherweise auch. Das Ganze könnte sogar halten, aber das kann ich nicht beweisen! Diese Tatsachen machen das Einhängen des 2. Ringes natürlich um so spannender. Der R steckt tatsächlich recht weit oben, man kommt ran, aber wenn man unter 1,80m ist, braucht man hohe Absätze oder das Talent, verdammt gut Ringe anspringen und zeitgleich einhängen zu können. Danach Genuss z.G. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.10.2012 06:40
So, nun ists vollbracht. Die SU-en ca. 3m unterm 2. R wurden auf publikumswirksame Weise eliminiert. Es hat sich als nicht wirksame Sicherung herausgestellt. Sorry. Auf alle Fälle sollte das "Wegekonzept" nochmals überdacht werden. Der 2. R gehört definitiv entweder 1m runter oder 0,5m nach li. (Normal)
Erik Wolf
Wohnort: im Affenhaus


18.05.2011 12:35
dazwischen gequetscht, aber ansonsten cooler Weg, fand einen zug unter dem 1.R am schwersten Links hochgreifen in feine Querrinne, dann schnell mit der Rechten dazu und weiter gehts =) ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.09.2008 13:31
"Schlingengeflecht" (Links 8er Knoten auf Zug nach rechts, zentral 5er Knoten auf Zug nach rechts, rechts SU, die verhindert, dass beide Knoten nach links belastet werden)im Band unter 2.R sorgt für notwendige Absicherung, was aber nicht den Schub Adrenalin für Leute mit fehlender unsportlicher Länge verhindert. HS m.M.n. sauber am 2. R vorbei zum nächsten Band. + (gut)
Davide


19.05.2008 16:44
Da stimme ich mammut zu. Um Spass zu haben, müsste aber der 2. R so (vermutlich nach unten) versetzt werden, dass ihn auch Normalgroße sinnvoll klinken können. Haltbare Schlingen sind dort weit weg. Ich bin, nach erstem Versuch von rechts, den 2. R von links "angeklettert" - man steht dann praktisch daneben (dicht am aber nicht im NW-Weg) und erreicht ihn gerade mit den Fingerspitzen (1,73 m). (Normal)
mammut
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 20:35
am besten 2.R anpeilen, und einfach klettern. ziel ist doch der spass an der sache... ++ (sehr gut)
Jochen Krause


19.09.2003 09:31
Netter Weg der konsequent mit Scheuklappen geklettert werden muß. Immer links liegt die Versuchung nahe die Schwierigkeit zu umgehen. + (gut)
E_KVB


24.07.2003 12:28
das ist nun bloedsinn. auch wenn dem weg tatsaechlich die zwingende linie fehlt, kann man fuer VI wohl keinen der beiden ringe einhaengen - von nR kann also keine rede sein. + (gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


24.07.2003 07:17
Zum Glück sind wir in Sachsen noch nicht soweit, daß rote Linien als Wegbegrenzung gemalt werden bzw. Griffe und Tritte, welche sich 1m rechts oder links vom Ring befinden einen roten Kreis erhalten. Und ich hoffe, wir kommen nie dahin. Insofern kein eigenständiger Weg! Man kann auch sagen: 2 nR im NO-Weg. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.06.2003 18:48
Also wie ich den 1.R grade anklettern soll möchte ich für 8b mal sehen. Geht für 8a/b m.Meinung nur wie vorgegeben ca. 1m rechts vom NW-Weg und mit markantem Loch R rechts einhängen und dann grade. Dann ist die Hauptschwierigkeit am 2.R + (gut)
E_KVB


22.07.2001 21:32
interessante reibungszuege zum und am 1.ring. dann wanderwegsmaessig bis kurz VOR den 2., dann hs --ring klinken und vorbeiklettern-- fuer leute unter 1,85 ist der ring aus keiner sicheren position einhaengbar!! (evtl. nr des nw-weges [1meter verlaengert] mit benutzen) der weg hat leider keine linie, man kommt zu leicht links rueber. deshalb: an beiden ringen gerade vorbeiklettern! war frueher mal 8b. nett! + (gut)
danger


15.05.2001 07:23
ich empfand es für eine 8a sehr kräftig, die schwierigkeit ist jeweils an den ringen, schon das einklinken war knifflig, der mittelteil ist gängig, sicherung o.k., schön aber anspruchsvoll + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.03.2001 11:25
Diese Schwierigkeitsangabe trifft aber nur zu, wenn man wirklich an den Ringen klettert und nicht nach links in den "Nordwestweg" ausbüchst. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein