Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Feiner Riß [** VIIIc RP IXa]

Abgetrennte Wand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.10.2013 22:57
Neben dem Klammweg der einzige richtige Fingerriss im Elbi, wenn auch sehr kurz. Zwischen 1. und 2. gute SU und oberhalb Kevlar. Das eigentliche Fingerrissklemmen beginnt erst 1 m unterhalb des 2.R (darunter Riss zu eng und etliche versteckte Griffe) und endet 4 m oberhalb beim Übergang zum Handriss. Dieses kurze Stück verlangt jedoch richtig ehrliches Fingerrissklettern ohne weitere Griffe/Tritte. Trotz ausgiebiger Erfahrung durch eine USA-Kletterreise fand ich ihn für den Grad sehr schwer. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


24.05.2002 00:45
wunderbare, technisch anspruchsvolle kletterei an gutem fels! sehr gut gesichert. vorm 2.R "fehlen" die griffe und danach die tritte. schlingen legen macht nicht viel sinn, außer der SU am 1. und der rißschlinge am knick. ++ (sehr gut)
Roby


08.03.2001 14:45
Zum ersten R ist es ein Spaß für den Weiterweg. Die SU hat bestimmt auch schon ein paar Stürtze weg! Zum 2.R geht es dann richtig zur Sache !! Es ist verdammt schwer etwas ordentliches zum treten zu finden, und wer das Teil hangeln kann, hat meine größte Bewunderung ! Ich bin den ganzen Riß, alles auf Fingerklemmen gerade hochgeklettert - ich traute mich nicht zu hangeln. Hab ich zwar RP geschafft (RP IXb- ist Quatsch!) aber dafür ahb ich auch recht viel Blut zwichen ersten und zweiten gelassen !! Aber echt GEIL !!! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.03.2001 12:28
Zum ersten Ring geht`s. Fingerriß (kleine Schlingen möglich) zum 2. Ring. Feiner Hangelriß zu Knick (Knoten). Dann Handriß und Ausstieg des "Nordwestweges". ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein