Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [* VIIc RP VIIIa]

Planspitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maik


28.05.2017 22:01
gängige VIIIa unterm Ring in der Rippe liegt ein guter Knoten. von dort aus hoch antreten und die rechte Hand um die Kante und schon steht man am Ring. Ab dort gutes steigen bis zum Gipfel. am 2. Ring der Überhang ist großgriffig und da kann man eigentlich nicht mehr los lassen. Eher eine leichtere VIIIa + (gut)
Sachsensiggi
Wohnort: Gunzenhausen


21.05.2016 20:45
Wer die Kante direkt klettern will, wird es schwer haben, an den n.R. zu kommen, geschweige denn einzuhängen, weil das die HS ist. Lieber immer links der Kante bleiben und das große Loch anvisieren. Ab 1,70m Größe dürfte das gehen, sofern man gut steht... ++ (sehr gut)
mammut
Authentifizierter Benutzer


14.07.2007 21:11
Ringe gut, Bewertung gut. Vor 1.R liegt'ne windige 7er Schlinge in Rippe, aber anklettern geht eigentlich ganz gut. Wer nach 2.R abspringt kann eigentlich nur ein Grossgriffhasser sein ++ (sehr gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


10.06.2005 13:55
Anspruchsvoller Weg und der 2. Ring hätte etwas höher geschlagen werden können. Unten technich oben kräftig. SV ist OK. ACHTUNG beim abspringen in den 2. Ring auf Füßchen aufpassen. (Normal)
Siggi


23.01.2005 18:19
Habe den Weg damals erstsbegangen, wollte den einzigen Ring, den ich hatte, eigentlich unten schlagen und den oberen dafür auslassen. Da ich aber nicht wußte, wie ich ihn ,,sauber" schlagen sollte, bin ich lieber gleich weiter. Drei Meter über den ersten gehts ja leichter weiter zum zweiten. Ernst nehmen sollte man die Kante dennoch!! (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.07.2004 09:21
Die Einstiegsschwierigkeit wird mit nR belohnt . RP-Bewertung ist nicht nachvollziehbar. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.10.2002 20:02
Vor dem nR gleich links auf die Kante, 2 Fingerlöcher für rechts und auf abschüssigen, sandigen Tritt stellen. So erwischt man den guten Einhängegriff. Insgesamt für Bielatalverhältnisse recht sandig und nicht übersichert. Dünne Sanduhren sind witzlos. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.04.2002 17:52
Ich habe den Weg kurz nach der EB gemacht und war für 7b. Jetzt habe ich ihn wiederholt, das RP ist mir sauergefallen, weil sandig und undurchsichtig über dem 2.R. Zum nR mal technisch um die rechte Hand in den großen Griff zu bekommen. Die Kante immer von vorne klettern, nie weit rechts oder links. 7c/8a geht schon in Ordnung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein