Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [* VI]

Adolf-Hermann-Fels, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


16.10.2017 17:11
Ein schöner Weg. Für 6 eher leicht und ohne Fallen. Vor den beiden schwersten Zügen steht man jeweils gut und kann sich die kommenden Züge überlegen. Zur Sicherungssituation wurde alles gesagt. Der Ausstieg oben war so, wie es eben ist, wenn der Fels noch eine Humusdecke trägt. Das stört nicht und zum Sichern kann man weich im Moos sitzen. Noch ein Wort zum Zustieg: Um nach dem Kaminstück ganz runter in die Scharte zu kommen, sollte man auf dem Absatz unterm Freiberger Weg westwärts Richtung Baum gehen. Dann erkennt man, dass der Fels, auf dem man gerade gestanden hat, ein großer Klemmblock ist, unter dem man bequem durchlaufen kann. Direkt Absteigen Richtung Osten ist deutlich schwerer und hat schon was mit Klettern zu tun. + (gut)
JensB
Wohnort: Dresden


03.11.2013 11:50
Ich fand es leicht für VI. Nach der Doppel-SU kommt noch eine kleine versteckte, die einen Rutscher halten könnte. + (gut)
sky dome


19.09.2009 23:07
Einstige - Sanduhr - R - Sanduhr - Ausstieg. Passt alles gut zusammen. Nur schade dass im Ausstieg viel Sand und Dreck untzerwegs ist... (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


15.08.2008 07:38
An der Kante befinden sich 2 SU direkt nebeneinander, die man auf Grund ihrer mittelmäßigen Qualität und der potentiellen Sturzhöhe auch beide legen sollte (als Kräftedreieck). + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


17.07.2006 23:40
Schöner Weg auf der Elbseite. Leicht wenige m zum überflüssigen R und linkshaltend ansteigend zur Kante ( nicht gleich sichtbare SU). Hier HS mit Ausstieg an sandigem und rundem Zeug z.G. Die meisten übrigen Wege sind im Ausstieg voller Sand und Heidekraut. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


25.05.2001 17:53
der spruch bezog sich auf die mittlerweile wieder aufgehobene sperrung des gesamten wartturm-umfelds inclusive der massenweisen hinweise auf 'lebensgefahr' (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.05.2001 16:51
Lebensgefahr ist wohl völlig übertrieben. Der Weg ist vom Band weg etwas sandig, es liegen aber gleich 2 SU. Im Ausstieg hat es auch noch eine etwas versteckte SU, und man macht auch keinen Fehler wenn man links über die stumpfe Kante klettert. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


07.03.2001 10:37
ganz nette Moeglickeit, den Gipfel abzuhaken - passabel gesichert, sonnig und nette Aussicht - aber im moment auf keinen fall machen - lebensgefahr, leute!!!! der wartturm hats demonstriert... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein