Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talvariante [VIIc]

Königsspitze, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


15.11.2010 16:28
Schlingen für den AW-Ring halte ich für unnötig, da man auf dem Band, auf dem sich auch der besagte Ring befindet eine 100% Knotenschlinge (ich hatte mMn eine 6er, es passen aber bestimmt auch andere) legen kann, bevor man nach rechts quert. Diese sichert die paar Meter zum nächsten R mE besser ab als der (stark zu verlängernde) AW-Ring. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


15.11.2010 11:27
Im Spätherbst (wie jetzt) ist dies der beste Weg auf den Gipfel: Schräg von links unten nach rechts oben durch die überhängende Wand, saugenden Handriss inklusive. Noch Begehungen (65.), kommt aber nun anscheinend schwer in Mode und wird rasend schnell angezählt. Mehrere lange Schlingen für den abseitig gelegenen zweiten AW-Ring mitnehmen, der zum Absichern des einzig unangenehmen Stücks zum Kalten-Hund-R mitnehmenswert erscheint. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


16.03.2007 07:47
Sieht aus wie der letzte Schrott und stellt doch eine dicke Empfehlung dar. Durch den R des "kalten Hundes" jetzt gut gesichert. Handriss sollte der Vorsteiger können und Vorkenntnis des Falkentürmwerweges ist auch nicht von Nachteil. + (gut)
u-w
Authentifizierter Benutzer


07.03.2001 11:29
Sieht aus wie der letzte Bruch - ist es aber nicht. Schoener Handriss zum dritten Ring. Am kniffeligsten ist der Ausstieg des Falkentuermers. Insgesamt gut gesichert. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein