Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Satansbraten [VIIa ]

Satan, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


14.10.2023 17:50
Ich bin gegen runterstufen auf VI. Dann lieber ein * und VIIa lassen. Wichtig ist, der weg ist lange feucht und sandet auf den Reibungstritten. Der 1. R geht gut mit 1,80 zu klinken. Komisch isses vom Baum am 3.R vorbei, wobei dir Tritte klar definiert sind. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


15.05.2023 07:28
Die Schwierigkeit wird hier von der Größe des Kletterers bestimmt und kann um den 1. R von VI bis VIIb schwanken. Für den der schnell an den Henkel kommt, ist die Stelle leichter als die früher abgerufene VIIb. Es muss wirklich lange trocken gewesen sein. Ich mag keine inflationären Schweirigkeitsangaben, aber VI ist dennoch Unsinn, VIIb hätte ich geglaubt. ++ (sehr gut)
Inubis


09.10.2022 19:15
Direkt am Start der Kopf bzw. der Ring, dann kurz kräftig auf den kleinen Absatz. Dort liegt noch eine solide Rissschlinge, die man zum Ring einhängen nutzen kann. Weiter geht es über einfache Reibung zum Baum und in leichtem Bogen durch die Wand zum dritten Ring. Hier wird es kurz schwieriger, die Griffe hinten im Band sind lange nass. Insgesamt schön und sehr gut gesichert, VIIa passt. Leider etwas Algenbewuchs und nach Regen etwas länger feucht. Die beiden unteren Ringe könnten 1m weiter rechts sein, dann wären sie in der Linie. + (gut)
Jörg Scholich


26.05.2015 20:11
Der Weg ist durch die drei Ringe sehr gut gesichert. Da fallen einem die Kletterzüge leichter. Bin für VIIa als Gesamteinschätzung. ++ (sehr gut)
sprungtuch


13.05.2008 18:56
Schöner Weg, ich hoffe das im nächsten Klfü dieser Weg endlich auf VI runtergestuft wird. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2008 16:40
Wenn trocken, kann man's durchaus mitnehmen. Die Ringe gaukeln links einen "Wunschwegverlauf" vor: Eignetlich klettert man immer 1m rechts der beiden Ringe. VI-VIIa kommt hin. Als Crux empfand ich auch die VIer-Stelle vom neuen SW-Weg. + (gut)
Kristina Friedrichs


23.09.2007 18:26
Um mal den Vorrednern zu widersprechen: auf einer Körpergröße von unter 1,60 (jaja, das übliche Problem) ist das durchaus am ersten Ring (und diesen einzuklinken!) VIIb. Mein Nachsteiger konnte selbigen vom Block aus aushängen, während ich den Spaß erst gehörig anklettern durfte. Ansonsten sehr gute Sicherung: Köpfelschlinge um Block (für die, die eben an den Ring noch nicht rankommen), Ring, Knotenschlinge hinter Rippe, zweiter Ring, Baum, 3. Ring. An dem's übrigens wirklich nur noch VI ist. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.09.2003 05:07
Komplett gesehen VIIa bzw. VI (Crux ist in der VI, welche für VI nicht ohne ist)). RP nicht schwerer. + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


17.07.2002 21:03
Trotz des diabolischen Weg- und Gipfelnamens leichte aber genussvolle und gut gesicherte Kletterei; überwiegend Reibung. Faire Bewertung ist VI. + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


07.03.2001 14:37
Schöne und gut gesicherte Reibungskletterei, sieht von unten schwerer aus als sie eigentlich ist. Ist maximal eine VIIa. Am anspruchsvollsten ist hier die Kletterei am R der VI. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein