Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [** VIIIa]

Grenzturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


13.06.2011 22:15
Die "guten" Schlingen möchte ich nicht testen. Die Fusselbandschlinge unterhalb der Rissspur liegt um eine wenig vertrauenerweckende Platte; der 5er Knoten (als SU möglich) an der "moralischen" Schlüsselstelle klemmt zwar perfekt, nur hat die Rissverengung nicht viel Substanz. Erst wenn im Rissbeginn die Hand klemmt, lässt sich ein sicherer Knoten versenken. Dann hat man das schwerste Stück zum Ring hin aber schon hinter sich. Die Züge vom Ring weg hin zur ersten guten Klemmstelle unterm Überhang (11er Schlinge) empfand ich am schwersten. Dann mit zwei weit auseinander liegenden Hand(!)klemmern über den Bauch und rechts zu Platte. Faustklemmen ist dort nur für ausgesprochene Schmalhänder erforderlich. Der "Rest" ist deutlich leichtere Genusskletterei. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


03.05.2006 15:58
Zum 1.Ring hin liegen drei gute(!) Schlingen etwa 4m unterhalb des Ringes, bevor es mal etwas schwerer wird. Die Stelle nach dem Ring fand ich überhaupt nicht leicht und man ist dann auch schon ein Stück über dem Ring. Habe zwar auch den Faustklemmer gesetzt, aber das dürfte trotzdem eher nicht mehr 8a an dieser Stelle sein. Nach der schweren Stelle dann rechtshaltend an großen Platten vorbei und noch einfache und schöne Kletterei bis zum Ausstieg (etwa 7a und einige Schlingen). + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


30.04.2002 14:14
in der tat liegt dort eine gute dicke schlinge... aber auch zum 1.R muß man erst mal hinkommen! eine sehr unsichere (typisches jammertal-geeiere) stelle an einer mäßigen schlinge erschwert den weg dorthin. bemerkenswert vielleicht noch die schmerzhaften faustklemmer überm R (kiesel) ein anstrengender und anspruchsvoller, aber machbarer klassiker. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


07.03.2001 17:51
Schwierigkeit überhängendes Rißstück über dem Ring. Ich glaube da lag noch eine Knotenschlinge bevor es ernst wird. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein