Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Märchentürmerweg [** VIIIa]

Grenzturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


01.05.2017 17:32
Sehr beeindruckend, was Herr Gonda hier 1951 geleistet hat. Einstieg bis zum Absatz ist recht einfach, jedoch kaum abzusichern. Die Kante nach dem Absatz ist keinesfalls mit VI einzustufen. Diese ist mit Umsicht und Bedacht zu klettern, da hier schnell mal die Tür aufgehen kann. Aus dem Loch lassen sich dann die Sanduhr und die Rissschlinge als hoffentlich verlässliche Sicherungen unterbringen. Danach folgen 3 pumpige Meter bis zum Ring. Nach dem Ringe wird es noch einmal kurz knifflig. Insgesamt eine wunderschöne Linie, die einiges für den Grad abverlangt. +++ (Herausragend)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


28.08.2006 16:47
Ich habe mich nicht beim Legen der Megasanduhr gequält (man kann das Ende zwar mit langem Stock durchschieben, aber dann, wie kommt man an das andere Ende ran?). Direkt am Anfang des überhängenden Risses/der überhängenden Rippe liegt eine Ringwertige 11er Rißschlinge! +++ (Herausragend)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.10.2004 18:43
Das Loch ist ein wahrhafter Vogel-Friedhof,ein Mekka für Ornithologen.Übrigens sollte man die Kante vom Absatz nicht mit VI degradieren.Trotz der Schlingen in der Rißspur noch mit dem nötigen Ernst zu klettern. ++ (sehr gut)
Wuschel


31.08.2003 19:04
Sehr beeindruckender Weg. Crux war für mich der Überhang nach der Sanduhr, trotz Riesengriffen. Man sollte sich auch daran festhalten können und nebenbei vielleicht noch Schlingen legen. Zur Zeit liegt eine Dauerschlinge in der Sanduhr. +++ (Herausragend)
Focused


24.09.2001 16:44
Geiler Weg! Bis zum Abs. recht einfach, dann schön die Kante auf beiden Seiten klettern, Sch glaube möglich aber nicht unbedingt nötig (max. VI) bis zum Loch, dann die besagte MEGA SU und mind. 3 perfekte Schlingen im Riß! Dann mal Hände aus den Taschen nehmen und an R und klasse Griffen vorbei z.G.; Weiß aber bis jetzt nicht wo die schwerste stelle sein soll, hab irgendwie keine gemerkt. +++ (Herausragend)
ruwe


23.09.2001 20:20
Bis zum Absatz nicht so schwer, auf Absatz gute Schlinge. Dann Riß und Kante (kleine einsträngige Bandschlinge in Riß) zum Loch. Dort kann man eine sehr große Sanduhr legen, ca. 4m Schlinge erforderlich. Danach den überhängenden Riß hoch (einfach nur beeilen) und auf der Wand wieder Schlingen und riesen Griffe bis zum Ring. Dann noch kurzen Riß hoch (einsträngige 5mm Schlinge) auf Gipfel. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


07.03.2001 16:52
An der Kante lagen dünne Bandschlingen als Knoten. Nach dem Ring ist noch einmal eine interessante Stelle. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein