Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Osterweg [VIIa]

Titan, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


04.03.2012 23:11
Abgelegener aber netter Weg mit schöner Kletterei in festem Fels bei ausreichender Sicherung (Fusselbandschlinge und Knoten im Loch vor Ring und noch mal Knoten im Loch an der Rippe vorm Absatz). Technische Crux 2m überm Ring. Nicht geschenkt für VIIa, aber man kann stets bequem stehen und die nächsten Züge überlegen. Hinweis: Band wurde von Birken und Dreck befreit - vielleicht wertet das den Weg etwas auf! + (gut)
Markus Walter


30.05.2010 22:02
Eigentlich schöne Plattenwand, aber dennoch die schwerste und am übersichtlichsten gesicherte der SW-Wand-Routen. 7er-Knotenschl. in Schlitz li unterhalb vom R und oben dann die Birke(n) - mehr Sicherung ist nicht. Als VIIb mit 2R zzgl. 1R im Direktausstieg wär's ein absoluter Sternchenweg. So wie jetzt eher nix für VIIa-Einsteiger, aber trotzdem gut kletterbar. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.04.2003 10:13
Schöne Leistenplatte, fester Fels, ich bin für "sehr gut". Vor dem Band dürfte man den Ring allerdings überstiegen haben. Der DA ist auch schön, aber man sollte sicher sein. Dazu kommt noch, dass eine dieser buckelartigen Zacken an der Rippe, die man definitiv anfässt, schon wackelt. Wehe dem, der sie mal abreisst... ++ (sehr gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


05.08.2002 12:45
nur die 2m vor und nach dem Ring lohnend, aber auch nicht schwerer als VIIa, vor dem Ring noch Knotenschlinge, oben wird's müllig, erst Schrofengelände und dann noch der Kamin... wer sich's traut direkt aussteigen - kurze kräftige Hangelei ohne Sicherung - (schlecht)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.04.2001 12:29
ist vom Absatz zum Ring ziehmlich kleingriffig auf schwach ausgeprägten Bändern und Leistchen, nach dem Ring wird es nochmal ziehmlich glatt und man muss sich für VIIa doch ziehmlich anstrengen, VIIb ist nicht übertrieben, Begehungen sind auch noch zu holen ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.03.2001 22:12
Nicht so gut und lang wie "SW-Riß" und "SW-Wand" und deren Varianten, aber wenn man einmal hier hinter gelaufen ist, kann man den schon mal mitnehmen. Kurzer Weg, der einem auch die Wartezeiten an der SW-Wand verkürzen kann. Mit dem Ring auch gut gesichert. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein