Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zur Sonne [VIIc]

Steinlochwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


04.05.2016 08:16
Ich habe mich nach dem Ring rechts gehalten und konnte dadurch die 2 undsandigen Grifflöcher als gute Tritte verwenden. Crux ist der Ausstiegszug an runden Auflagen. + (gut)
sprungtuch


11.06.2014 21:09
Der Weg ist jetzt durchgezählt, unmittelbar nach dem Einstieg kann man in den kleinen Riß eine Kevlar versenken, Crux sind die runden Auflagen am Ausstieg. + (gut)
Richti


25.05.2006 20:15
kleines Bewegungsproblem bis man auf dem kleinen Absatz unter dem Ring steht, dann klinken und 2 Reibungszüge bis auf den Gipfel. Ich denke das ist der beste Weg nach oben. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.07.2002 17:45
@Claudius: Der Ausstieg 1m links ist auch nicht viel leichter (wenn man nicht wirklich bis in den AW kneift) und wenn ich die Rechte noch hinter der Kante habe bin ich im Originalweg! Tut mir leid! Wer sich den Sand geben will -- selber Schuld! Ansonsten ist's unten zu gruen und oben zu sandig fuer ein 'gut'. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.04.2002 15:28
Außer dem ring liegt nischt - läßt sich aber ganz gut klinken. Sieht von unten viel leichter aus als es ist! Wenn man direkt über den Ring klettert mal echt hammerharter Reibungszug und die Füße stehen etwas auf Sand Is aber halt der Ring da! Den Abschirfungen nach sind viele links vorbei (min 1m links vom Ring), davon mal abgesehen, dass das schon fast im AW ist ist das viel leichter als VIIc und nicht der Originalweg!!! + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


21.12.2001 20:44
Gute Felsqualität? Naja. Nach dem R ganz schön fett. Am besten gehts wahrscheinlich wirklich links, da muß man wenigstens nicht auf den sandigen Murks an der Kante treten. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.04.2001 16:09
unerwartet gute Felsqualität, ausser dem Ring liegt nicht's 100%iges, Schlüsselstelle am Ring ist ziehmlich seltsam, Balanceakt! + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.03.2001 21:30
Das ist der kürzeste Aufstieg auf den Gipfel - rechts vom AW auf den Absatz des "Neuen Weges" - dann die Kante an Ring vorbei z.G. Ring klinkt sich gut - schwer wird es über dem Ring - eine Minihangel und die runde Gipfelkante - Tip: oben etwas links halten (besserer Tritt) - das war mal ne Idee von uns, aber da war alles naß und dann ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Macht nichts - hatten wir eben nur die 6. (1999) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein