Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Diagonale [VIIa ]

Laasenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


22.05.2018 11:45
Gute, aber sehr anstrengende 6. Sicherungen liegen jeden Meter, aber das Legen dieser kostet viel Kraft. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.05.2015 23:47
Insgesamt sehr kräftig und abdrängend. Sicherung ist aber gut. Im Vergleich zum Urlaubsweg (auch VI) 2 Grade schwerer - deutlich VIIa. Durch den Sand kein gut. (Normal)
bensen


28.04.2010 23:34
Wenn man sich an der Sanduhr vorbeitankt, machts fast keinen Sinn, nicht die Variante zu gehen. SUechen im ÜH und dann ein paar henkel ziehen und hocheiern über den ÜH. Am Band kurzes Innehalten und dann sieht man die Lösung. + (gut)
B&K-Erbsen


19.06.2009 18:52
(Kfand den Weg eigtl ganz gut, kräftig zwar aber jeden Meter 1 Schl. Den beschriebenen Zug nach der SU hab ich mir erst nicht getraut, bin 2mal zurück zu dem Riss wo man knieklemmend und die SU in den Händen gut verschnaufen kann, bis ich merkte, dass es deutlich leichter wird, wenn man tatsächlich noch n Stück rechts quert und dann erst auf den Absatz geht; also: nicht verlocken lassen und zu früh hoch wollen + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


21.05.2002 18:25
überhängende kletterei bis zur schrägen rampe/rippe an großen henkeln, vorsicht beim einstiegsüberhang-platten können brechen-besser klemmen, an der rippe fand ich die schwierigkeit: linkes bein hoch und fuß verklemmen, mit rechtem bein auf tritt(en) unterhalb der rippe stehen, knoten legen hinter rippe (2 X), fand den weg ab der dicken sanduhr einfach scheiße, nach jahren endlich sack abgeholt, aber eigentlich gut gesichert (6-7 schlingen). - (schlecht)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


24.07.2001 18:56
Recht putzige Kletterei. Der erste Teil des Weges geht ganz gut, hängt zwar ein bissel über, hat aber dicke Henkel und passable Sicherung. Dann schließt sich die Rippe. und man kann so halb auf dem Bauch liegend, das linke Bein noch gerade in der Rippe verkeilt, eine Knotenschlinge mit Ringqualität plazieren. (Kommentar meines Nachsteigers:gelebte Erotik; die Gefahr ist, daß der Sicherungsmann vor Lachen das Sichern vergißt ) Hut ab vor den Leuten, die dann noch Lust und Nerven haben, die VIIa-Ausstiegsvariante zu klettern. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


08.03.2001 14:05
Eigenartiger Weg. Einstieg und der erste Teil des Quergangs sind OK, aber dann kommt eine für VI überraschend schwere Stelle, die von der Absicherung (auf Höhe der Kiefer gibt es eine große Sanduhr, diese sollte man unbedingt nutzen) her auch nicht so toll ist. Handklemmer, linkes Bein hinter die Rippe und Augen zu und durch. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein