Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Maiweg [VIIa]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.09.2018 05:58
Zuerst muss man sich schon mal im Gewirr der Einstiegsschrofen zurechtfinden. Der Nachholering auf dem Band ist in einer seltsamen Höhe platziert, bietet aber einen guten, sicheren Startpunkt. Der Einstieg in die Hangel - mit 5 bewertet und ursprünglich wohl mal 4, wenn man dem dortigen Kommentar Glauben schenken darf - ist DAS Ausschlusskriterium für diesen Weg. Zum einen empfand ich es als Zwergentod. Die Griffe sind, wenn man rankomnt super, nur muss man eben rankommen und dann noch in Bauchhöhe antreten (ich bin 1,88). Zum anderen sichert die SU, die m.M. jemand mit Betonreparaturmörtel ausgebessert hat, nur den unmittelbaren Einstieg ab. Darüber muss man noch zwei weitere beherzte Züge machen und ist im Falle des Falles ein sicherer Kandidat für den Unfallchirurgen. Ab da, wo auf der linken Wand wieder die richtig guten Tritte sind, ist es gelaufen und nur noch schön. Und es kommen gute und auch nachsteigerfreundliche Schlingen. Nachholen am Ring empfiehlt sich wegen Kommunikation und Seildehnung bei möglichem Nachsteigersturz. Es ist dazu noch ein wunderschöner Standplatz. Der Überhang ist verhältnismäßig leicht und griffig, die Rinne spreizt man schön hoch bis am Knick mal Moral gefragt ist. Ich habe auch noch am 2. Ring nachgeholt, weil es besser für die Verständigung ist. Große Bergfahrt mit hohem Erlebnisfaktor, die aber den moralisch gefestigten Vorsteiger fordert. Im neuesten Kletterführer nur noch mit VI bewertet. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.09.2011 14:49
Großartig. Einstieg in Hangel nur das besagte beherzte Losmachen. Danach leicht bis nR und gleich drüber. U-Stelle aus heutiger Sicht nicht nötig. Schwer wirds zwei Meter über nR in den liegenden Rinnenbereich rein. Dann wars noch einmal komisch nach dem 2. R auf der Reibung. Alles in allem ein Erlebnis. ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


30.03.2009 19:08
HS oberhalb des ersten ringes! die hangel ist megagriffig, man muss nur einmal die Latschen aus dem Dreck bekommen! Nachholen ist nur nötig bei massiver Schlingenbastelei. Wer durchsteigen will(kann): lange Schlinge kl.Pfeiler(nach hangel), 1.R verlängern, 2.R verlängern und es ist dadurch noch nicht mal schlecht gesichert! toller Weg mit zickzackkurs + (gut)
Bergbanane


20.10.2008 11:52
die klettertechnische hauptschwierigkeit im weg lag nach meinem empfinden am einstieg der hangel. es liegt aber eine gute sanduhr. danach gehts gutgesichert zum nR. dort muss man wirklich nicht bauen. ca 4-5m überm ring, wo die rinne einen leichten linksknick macht, lag die moralische crux, weils mal kurz mit klemmen nicht so richtig weiter geht und man etwas aus der rinne rauskommen muss. ab dem 2.ring gehts leicht z.G. nachholen am nR ist schon wegen der verständigung sehr ratsam. eine tolle bergfahrt in einer großen wand. ++ (sehr gut)
Benno


17.09.2006 15:28
Der Einstieg bedarf eines beherzten Hangelzuges(Sanduhr). Die Hangel ist dann immer scharf.Am Ende mehrere Schlingen, wobei die um das Köpfel reicht.Baustelle-gr.Griffe und rechts hoch antreten.Die Rißrinne hab ich geklemmt, mein Nachsteiger hat's außen gespreizt-beides möglich,aber abhängig von der Moral.Nach dem R ist es gelaufen. Zusammen mit Rossi's "Kinderspiel"(7a)ist das eine Super Tour durch diese hohe Wand in diesem Schwierigkeitgrad. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


14.09.2003 20:14
Ich halte Nachholen nicht für nötig. Wenn man die Ringe 2 bis 3m verlängert und als erste Schlinge das Köpfel legt, kann man gut durchsteigen. Die schwierigste Stelle schien mir der Einstieg (V) zu sein. + (gut)
Lars Thielsch


10.11.2002 14:00
Der Verschneidungseinstieg ist mal ziemlich anstrengend, ist aber durch die SU gut abgesichert. Am n.R. vorm Überhang habe ich auch nachgeholt, ist wahrscheinlich auch am besten so. Man sollte aber in diesem Weg ein durchaus sicherer VIer Kletterer sein. [Kein VIIa weg (auch nicht ohne unterstützung)]Aber im großen und ganzen ein gut gesicherter Weg. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.03.2001 09:40
Sehr gute talseitige Möglichkeit - mit nR am Überhang ist Bauen kein Thema mehr - oben dann schöne Rinne mit noch nem Ring. Nachholen am nR empfohlen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein