Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Warzenwand [VI]

Bussard, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gorf
Wohnort: Weißeritz


26.11.2012 10:00
Ob die Fusselschlinge wirklich hält, würde ich nicht testen, der Buckel auf dem sie liegt ist an jeder Stelle leicht richtung Tal geneigt. Der R wäre 1,5m weiter unten besser aufgehoben, so ist es ein etwas wackliger Aufrichter auf die Warze. Oben am R muss man nur mal kurz auf Reibung antreten, das ist aber durch die vorhandenen Fingerlöcher kein Problem. - (schlecht)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


19.07.2004 07:53
Der Einstiegsüberhang lässt sich an 2 SU gut absichern, so dass auch im eher unwahrscheinlichen Falle des Abbrechens der Schlüsselgriffe das Fell heil bleiben sollte. Auf der grossen Zacke/Warze stehend ist der Weg in der Tat gelaufen. Der R wäre wohl in der Südostwand besser aufgehoben. Schwierigkeit VI passt, der Einstieg sorgte bei uns für viel Gaudi und gezählt wird auch noch. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


12.10.2003 19:14
Der Einstiegsüberhang ist ekelhaft bröselig, früher oder später fliegt dort sicher mal einer mit den Schlüsselgriffen runter. Für VI muss man sich dort auch ganz schön was einfallen lassen, kleinere kommen wohl nicht daran vorbei, den ersten großen Henkel anzuspringen. Um die obere "Warze" kann man dann eine Fusselschlinge legen, die, mit einer ca. 50 cm darunterliegenden Minisanduhr verspannt, auch halten dürfte. Aber was zum Teufel soll der Ring dort, wo er steckt? Wenn man den klinken kann, ist schon längst alles vorbei, ab dort hat man gute Fingerlöcher und Griffe, um auf den ebenfalls recht großen Reibungstritten den letzten Meter zu überwinden. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.03.2001 09:58
Wenn man was in der Bussardwand-Talseite gemacht hat und abwandert, kann man das mitnehmen. Origineller Weg. Schöne Warzen - Ring ist auch da. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein