Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talriß [* VIIb ]

Rollenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


26.07.2016 14:19
Große Risslinie auf einen ansonsten eher seltsamen Gipfelhaufen. Trotz der 3 Ringe nicht übersichert. Wichtige Schlingen sind m.E. eine 4mm genau dort, wo sich der Handrissfreund vom Rinnenschieber trennt und noch mal ein kl. Knoten im Hundebahnhof nach dem 3.R., bevor es nochmal handrissig wird. Bis kurz unterm 3.R. findet der Freund frontalen Risskletterns reiche Betätigung. Am 3.R. erleichtert eine scharfknirpelige Abziehkante die Schulterrisspassage, eine ernsthafte Überraschung stellt dann noch der von unten nicht sichtbare, etwas keimige Handriss zum Nachholblock dar, dem man aber zunächst mit Anspreizen etwas entschärfen kann. 56. Beg. + (gut)
Matthias - Rucksachsen


24.07.2009 07:16
Sehr lange und abwechslungsreiche Rißkletterei, die jetzt im Führer zurecht mit VIIb bewertet ist. Bis zum 3. Ring klemmt der Riß auf Hand, dann ein unangenehmes Schulterrißstück, welches sich über der besagten Schlinge (5mm Konten) wieder in einen Handriß verjüngt. Die Sicherung fand ich ausreichend: ein Kinderkopf im Band vorm 2.R und auf bewachsenen Absatz vor dem Nachholeblock (50m Seil ausgestiegen) eine 12er Knotenschlinge, links. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


09.08.2004 16:43
Daß die Schwierigkeit nach dem 3. R liegt, kann ich so nicht bestätigen. Das liegt aber vielleicht daran, daß ich Handrisse nicht so gut klettern kann. Ich fand es von anfang an anspruchsvoll. Nach dem Handriß ist es wohl gängiger, kurz in die Rinne rechts auszukneifen und erst auf dem nächsten Band wieder nach links in den Riß zu gehen. Vom 2. R weg sehr interessanter Armriß, frontal, bzw. rechtsgängig zu klettern. Zum 3. R dann linksgänig. Nach dem 3. R klettert man dann rechtsgängig bis zum Block, was mit guter Hacke-Spitze-Technik kein Problem darstellen sollte. Am Knick liegt noch eine dünne Knotenschlinge, danach klemmt die rechte Hand im Riß und für die linke gibts Griffe zum Abziehen. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.07.2001 19:13
Schöne lange Rißkletterei mit teilweise weiteren Sicherungsabständen. Sollte man vielleicht eher mit VIIb bewerten. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.03.2001 16:14
Da die bergseitige Besteigung des Turmes nicht mehr möglich ist, wird der Weg wohl jetzt öfter gemacht. Schöner Handriß bis zum 3. Ring. Dann wird es schwer (blöde Rißbreite) und Sicherung ist auch windig. Hat wohl jemand nen nR über dem 3. Ring beantragt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein