Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Heiterer Blick [VIIc]

Tiefblickspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


30.01.2007 08:42
Für die Länge des Weges und mehrere nette Einzelstellen im gehobenen VIIer-Bereich ist VIIc schon okay, wobei es bei bester Sicherung aber wirklich keine Bösartigkeiten gibt. Dort, wo es wirklich überhängt, sind die Griffe entsprechend groß. Bei manchem R in unmittelbarer Nähe brauchbarer Schlingen haben die EB hier wohl vorbeugend Felsschonung betrieben, was ja auch nicht verkehrt ist: Immerhin ist der Weg ja mittlerweile vom Geheimtipp fast schon zum Modeweg avanciert, dafür ist der Fels aber noch gut zu genießen. Ein klasse Weg für den Spätsommer oder einen trockenen Herbsttag. ++ (sehr gut)
sprungtuch


12.09.2004 21:36
Wer es liebt etwas abseits und im Stillen zu klettern, kommt hier voll auf seine Kosten. Zustieg vom Schulzengrund Rich-tung Winklerturm und dann immer auf dem Band entlang oder von oben abseilen. Für ein "hervorragend" reicht es auf Grund der Gesteinsqualität des Weges nicht, aber ansonsten mit 5 Ringen und einigen Schlingen ein gut abgesicherter und abwechslungsreicher Kletterweg.Der Hinweis im KKF"permanent überhängend" ist absoluter quatsch, max. zw. 2 und 3.R leicht überhängend und für VIIc leicht, ich würde auf VIIb** einstufen. Was sagt Ihr ? ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


25.08.2003 12:38
Mit VIIb ausreichend bewertet, zumindest den Einzelzuegen nach zu urteilen. Die 5.R haette man sich auch komplett schenken koennen, da immer direkt vor oder nach den R brauchbare Schlingen liegen. Das Gesamterlebnis ist jedoch grossartig und der Blick vom Gipfel lohnt auf jeden Fall. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


13.10.2001 17:42
Schöne Wandkletterei. War nach ca. 10 Jahren Unterbrechung erschrocken, wie der Fels gelitten hat. Nach dem 5. Ring unangenehm, aber kl. SU und Lochschlinge, 3 m darüber Fusselband. Wichtig, wegen oft grüner Reibung zum AW-Band. + (gut)
lo


20.08.2001 16:04
schöner langer weg mit veil luft und herrlicher aussicht, fels leider an einigen stellen etwas brüchig, sehr gut gesichert mit mit 5 ringen + sanduhrschlingen, vorsicht am letzten absatz nach 5.ring (die letzte schlinge liegt etwas zurück, dafür gibt es keine henkel mehr und durch bewuchs auf darüberliegenden AW-absatz bleibt die reibung länger feucht) + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.03.2001 16:18
Langer Weg - mit 5 Ringen sehr gut gesichert - unten etwas brüchig (vor allem, wenn man zu weit nach rechts kommt) - am schwersten fand ichs am 3. Ring. Wurde von VIIIa runtergestuft. Sperrung im Frühjahr beachten ! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein