Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [** III]

Türkenkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

LarryK-DD


20.10.2014 14:30
Auf dem Weg zur mittlerenen Abseilöse muß man sehen wie man zwischen Felsschonung und Nachsteigersicherung einen guten Kompromis findet. Das Seil richtung Massiv legen ist da besser, dann sollte man aber die Schlinge am Bäumchen weglassen. Den Ausstieg teilt man sich mit der Südwand. Je nach Andrang können die schönsten Schlingenplätze auch besetzt sein. War aber trotzdem noch genug zu finden. ++ (sehr gut)
andreas123


10.06.2014 19:19
Tolles Erlebnis. Sehr gut gesichert und nie wirklich schwer - moralisch allerdings nicht das leichteste für den Vorstiegsneuling. Die Querung fand ich völlig unspektakulär, der anschließen de Aufstieg war dann aber nicht ganz ohne. Allerdings seehr gut sicherbar. Ist dann aber der schönste Teil des Weges. Wegen der Sandigkeit im Mittlerend Teil reicht es nicht für ein Herausragend. ++ (sehr gut)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


26.03.2008 08:14
Ein nicht schwerer Weg auf einen fotogenen Felsturm. Nach dem Standplatz ist der leicht absteigende QuerRundGang wirklich sandig. Die groben Sandkörner wirken wie Seife. Der Vorsteiger ist hier jedoch gut gesichert. Die anschließende schräge Wand ist wegen der vorzüglichen Henkel ziemlich eindrücklich. Der Tiefenblick jedoch könnte für einen Vorstiegsneuling etwas aufregend sein. ++ (sehr gut)
petrifanta


04.07.2005 20:37
Klasse Gipfel, klasse Weg. Die Querung ist beit genug um sehr sicher an die Wand zur Ostseite zu gelangen, wo große Stufen zum Antritt einladen. Das ganze ist m.E. vom Nachsteiger von der 2.AÖ bestens gegen Totalausfall des Vorsteigers abgesichert. ++ (sehr gut)
ralf


12.12.2004 15:32
Sehr schöner gut gesicherter Weg. (Normal)
Sven
Wohnort: weit, weit vom Elbi entfernt


08.10.2001 19:56
Schöner Anfängerweg. Beim Queren von der 2.AÖ aufpassen (sandig). ++ (sehr gut)
Stone


18.09.2001 17:04
Eine schöne Bergfahrt. Das Platzieren der Schlingen gut überlegen bzw. geschickt verlängern, sonst gibts erheblichen Seilzug. Für einen ängstlichen Nachsteiger beim Queren evtl. ein weiteres Seil mitnehmen und das von oben herablassen. + (gut)
liessl


02.05.2001 07:08
schöner, luftiger weg-auch für anfänger gut geeignet. festes gestein und gut gesichert. quergang von der 2.aö zur kante teilweise etwas sandig. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


25.03.2001 15:09
Der Weg wurde ab Ende des Querganges mit Sandsteinverfestiger behandelt und ist jetzt top. Abgesehen vom langen, aber einfachen Quergang ein sehr schöner Anfängerweg. Achtung: Längen der neuen Abseilen: 1. = 10,6 m, 2. = 26 m jeweils bis zur Standfläche. Bei der 2. Abseile also 50 m Seil erforderlich. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 10:51
am besten Kamin von Süden auf Vorbau (2.AÖ), dort gut zum nachholen, dann weit in Ostseite queren, geneigte Wand an großen Seitgriffen und kurzer Riss zum Gipfel, schöne Bergfahrt in diesem Niveau, tolles Panorama und gute Felsqualität + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein