Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Jagdhorn [VIIIc RP IXa]

Hirschgrundturm, Mittlerer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ferdinand Heinrich
Wohnort: Dresden


23.04.2021 21:46
entspannt nur etwas knusprig zum zweiten dann die crux, ich bin leicht links vom ring. erst kleingriffig, dann reibig und nicht gleich nach einem meter gelaufen sondern etwas anhaltend spannend ++ (sehr gut)
Gast
Benutzer gesperrt


22.10.2006 17:20
Fand den Weg sehr schön!!! Vor dem 1. Ring ne Sanduhr, geht aber auch ohne, zum 2. halbwegs verlässlige Fussel-Band-Schlinge(n) bzw. kl. Knoten... Bis zum 2. Ring purer Genuss in einer Schwierigkeit von max. VIIc... Allerdings kommts dann am 2. Ring um so konzentrierter auf 2-3 Metern, rechtsausbiegend gehts ganz gut ->man muss das runde 2-Fingerloch ziehen und dann mit der rechten Hand auf der Reibung nach einer kl. Seitleiste suchen, der Rest ist nur Ruhe bewahren. RP ists ja IXa, dafür sollte es aber nicht allzu warm sein. 29. Begehung ++ (sehr gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


06.03.2006 10:49
Wieso sächsisch gesichert?? Ich würde sagen eher finalesk. Sanduhrschlinge, 2 R und HS direkt am 2. R. Nie Erdungsgefahr, was will mensch mehr? Und wie bitte soll in diesen Weg (nur Bauch wo 's schleift) ein toprope passen?? + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


13.03.2001 19:51
Hallo Karl-Reinhart Löwel, schaue doch einmal im Forum vorbei. Vieleicht bekommen wir so mal wieder etwas Schwung und eine gute neue Diskussionsrunde in das Forum. Es grüßt Dich Enrico Morelli + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


13.03.2001 17:58
Weil,lieber Enrico, sich beim toprope auch oft Leute an Wege hängen, die sie nicht annähernd drauf haben. Im Kalk ist das kein Problem, weil der fest ist. Aber Sandstein ist nun mal ein relativ mieses Gestein. Du wirst außerdem selber schon festgestellt haben, dass Du im Vorstieg wesentlich vorsichtiger kletterst, als mit Seil von oben. Das machst Du, weil Du nicht durch Griffausbruch absegeln willst. Im Nachstieg denkt man darüber nicht so intensiv nach. Trainieren kann man in der Kletterhalle. Draußen sollten wir lieber schöne Wege richtig klettern. Und wenn uns ein Weg zu ungesichert oder beschissen ist, gehen wir eben an einen anderen. Es gibt im Elbsandstein mit Böhmen bestimmt an die 25000 Routen. Da muß man nicht jeden Schrott haben. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


13.03.2001 15:59
Warum sollte bei toperope Felsausbruch entstehen? Auch ein schlechter Nachsteiger kann gigantische Brocken rausreissen. Leute bleibt locker und schont Eure Knochen!!! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


12.03.2001 19:17
Gerade, weil das Gestein so krümelig ist, sollten wir nicht an solchen Wegen mit Seil von oben "üben". Wir reißen nämlich dabei alles ab, was Leute brauchen, die den Weg mal richtig klettern wollen und kein Seil von oben haben. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 14:37
Wand an 2 Ringen vorbei zum Gipfel, kleinste Griffe und Leisten lassen in einem alle Hörner ertönen, schwehr, sächsisch gesichert und leider teilweise krümelig, von oben gesichert immer wieder gut zum üben + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein