Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Lochturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


11.05.2021 08:37
Na ich brech mal die Lanze für den Weg: Die vorsteigende Person kann sich immer festhalten, festklemmen. Wer halbwegs sicher Kamin steigt hat hier nichts zu befürchten. Bei dem kleinen Bauch in der unteren Kaminhälfte muss mal ein bisschen Körpergeometrie angewandt werden, was den Weg interessanter macht. Im obereren Kaminstück einfach reinwandern, da kann a) nicht mehr wirklich viel passieren, b) sind da mittlerweile Stufen. Fazit: Mit II gut bewertet (anderswo könnte auch I dran stehen), moderat abgesichert (Schlinge unter dem zweiten Abschnitt möglich). Schöner, garnicht so kleiner Gipfel. Wer einen Weg übrigens entgegen der Kletterregeln bei Eis und Schnee klettert braucht einerseits davon nicht auf die eigentliche Wegschwierigkeit schließen und anderseits seine Tat, bei der oder sie v.a. in Rathen das Gesteins des Weges zwangsläufig versaut, nicht noch hier herum posaunen. + (gut)
ThomasSe


11.05.2021 07:48
Vorweg, ich bin jetzt nicht der "Kamin-Liebhaber" ^^.. Ich fand es für eine 2 sehr unangenehm! Wir wollten den Weg nur zum "warm machen" nehmen.. dafür war er verdammt moralisch.. - (schlecht)
Henrik
Wohnort: Jena


28.03.2011 15:31
Unten braucht man keine Schlingen, weil es ausreichend Griffe hat. Oben in der Tat auf den ersten Blick recht glatt und ab und an scheinbar leicht schmierig, aber völlig unschwierig. Rücken an den Gipfel und Füsse in die kleinen Dellen am talseitigen VG. Eigentlich scheint nur der letzte Meter zur AÖ seltsam, geht dann aber auch gut. + (gut)
der Lang Oli
Wohnort: Pirna


19.01.2010 12:07
Durch den Einstieg muß man sich halt hochschieben - eng aber nicht gefährlich. Der Kamin wird dann für II in halber Höhe unangenehm glatt. Hab ihn vor zwei Wochen solo bei viel Schnee gemacht und war froh, die AÖ als Sicherungspunkt für den Kaminausstieg zu haben. Sie hat dann auch meinen Übertritt und die zwei Meter Wand auf den Gipfel gesichert, die total vereist waren. Schicke Aussicht ins Elbtal! (Normal)
Totenkirchler


11.05.2007 23:13
Yep, zum Absammeln des Gipfels wohl der richtige Weg. Da die Tritte immer ausgelatschter werden, wird der Stemmkamin immer einfacher. Schlingen hab ich auch keine gefunden, zwischendurch wäre eine viell net schlecht gewesen, geht aber dennoch. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.05.2007 17:36
Einzig erkennbare Schwierigkeit ist die Überwindung des unteren Wandstücks bis in den Kamin rein, da dort unter einem Bauch nur sandige, abgelatschte Tritte zu finden sind. Geht hoch wie runter auch solo einwandfrei. Zum Abhaken und Mitnehmen geeignet. (Normal)
pauliwinter


19.08.2005 20:42
Ich dachte beim anklettern "wo Schuster draufsteht ist auch Schuster drin", leider nicht, ziemlich schwerer Kamin weil oben beidseitig ziemlich glatt. Schlingen konnte ich oben keine orten, wer war am falschen Gipfel...? (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


15.12.2002 09:59
Wer will kann 2 Knoten 8-12 er legen. Oder das Alte: "Wer findet die meisten Schlingen-Spiel" spielen! (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.12.2002 13:10
Übungskamin ohne Schlingen ,aber mit Abseilöse zum Einhängen wenn man fast oben ist (Normal)
Enrico May


17.10.2002 18:13
Eher vor allem im Winter, denn da wird einem ganz schön warm... (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


16.07.2001 09:46
Stimmt, und vor allem: Wo sollen die liegen? In den Schrofen unten reichlich sinnlos und darueber? Ist dort die Kaminwand nicht ziemlich glatt? + (gut)
Hans


10.07.2001 06:15
Schöner Kamin stimmt wohl, aber wozu braucht man den da Schlingen? (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 14:41
schöner Übungskamin, auch im Winter bei Schnee, unterwegs Schlingen möglich + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein