Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [IV]

Lochturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


30.12.2009 16:18
Etwa an der Stelle, wo man bei der Einstiegsumgehung in den Kamin quert bzw. bei der von Flueggus erwähnten Variante nach außen kommt, könnte rechts ein Ring (vermutlich vom "Schlagloch") eingehangen werden. Die Variante innen durch ist einfacher als die Linkskurve am Einstieg. Im Fehrmann-Nachtrag von 1913 ist die Möglichkeit, den Turm spaltenden Kamin von der Westseite aus zu erreichen, bereits erwähnt. Insofern sind die Begehungszahlen mit Zurückhaltung zu betrachten. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


30.11.2007 21:47
Die Einstiegsumgehung links ist nicht unbedingt notwendig. Innen bis zum ersten großen Band über dem Überhang geklettert und dort rauskrabbeln geht es für Soloaspiranten wohl deutlich besser. Diese werden auch oben, nach den Engstellen wohl eher etwas weiter drinnen gehen. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.05.2005 08:52
Mai 2005: 79. Begehung! Wenn man übrigens oben wirklich westseitig z.G. klettert, ist der Kamin nicht eng, sondern normaler Stemmkamin. Das strengt allerdinds sehr an und ein abrutschen wäre vermutlich übel. Übrigens sollte man eine lange, fasrige Bandschlinge mitnehmen. Sie kann unten, unmittelbar nach der Einstiegsumgehung um eine große Platte gelegt werden. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


17.10.2004 17:26
bleibt noch zu ergänzen: alter Strubichklassiker der noch nicht ausgezählt ist! + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 14:45
unten leider etwas brüchig, dann toller gerader Kamin, kaum Griffe und Tritte, oben eng und glatt - für Schlottenkämpfer das Richtige zum warm werden, ich habe damals mächtig geschwitzt + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein