Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schulterriß [** V]

Chinesischer Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

KLG


22.08.2008 11:55
schöner, luftiger und gut gesicherter klassiker. der quergang ist kein problem, wenn man den rechten riss als henkel-seitgriff nimmt und den linken fuß in den beginnenden riß stellt kommt man an die nächsten henkel. man kann entw. vom alten ring auf dem gipfel auf die schulter seilen und von dort auf das plateau, oder mittels aö an der ostseite des gipfels 1,5m unterhalb des kopfes zum plateau. +++ (Herausragend)
Dunkelelb


24.05.2005 15:26
hi, der Wegbeginn hängt wohl auch leicht vom KleFü ab. der Topo beschreibt das queren, der KKF beschreibt den DirektenEinstieg am AW aus über die Platten(wand) zum Riß. also mein Vorsteiger hat auch in 3m gequert (und mußte dabei ganz schön pumpen); die Wandplatten sah ich jedenfalls als angenehmere Variante an. +++ (Herausragend)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


22.08.2004 01:10
Abzweigstelle: den Riß vom AW 3 m hoch und dann linkshaltend zum "Schulterriß". Das kurze Stück nach links ist die Hauptschwierigkeit. Dann gehts immer großgriffig bis zum Gipfel. Man kann auch mal Schulter klemmen, wenn man unbedingt will - muß man aber nicht. ++ (sehr gut)
Rob


13.05.2004 09:51
Der Weg ist richtig spitze und für V auch nicht übermäßig schwer. Immer gut gesichert. Der Gipfel ist ein Träumchen. ++ (sehr gut)
Frank


23.06.2001 14:21
Ich kenn den Weg vom Plateau aus. Ein Baumstamm erleichtert den klitschigen Einstieg zum Plateau. Nach 3m linkshaltend ist die Crux. Dann ist der Wegname untreffend: viele Schlingen, Traumhenkel, Spreizen... in Traumkletterei - nur der Anfänger geht bei Angst in den Riss. +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.03.2001 15:58
Ganz so egal auch wieder nicht....Nachdem ich den AW zum x-ten Mal gemacht hatte wollte ich diesen Weg hier klettern, aber an der Abzweigstelle bin ich nicht so ganz klargekommen (???) und hab dann zum x+1-ten Mal den AW gemacht ;( + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


22.03.2001 15:25
ob dieses oder der aw ist ziemlich egal... beides griffig, gut gesichert, steil... SCHÖN!!!! +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.03.2001 23:22
Dieser Schulterriss heisst Schulterriss, weil er der Riss auf die Schulter ist und nicht weil er ein Schulterriss ist. Als Risskletterei eigentlich nur Spass. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 14:11
schöne selbstabzusichernde Riss/Wandkletterei, ideale Linie und zum Schlingen/Knoten legen gibt es genug, toller Klassiker und immer wieder schön + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein