Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VI (VIIa)]

Kelch, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.08.2018 20:05
Denke auch das VIIa passt. Ist ja nur ein bis 2 Züge bis man über die Unterstützungstelle kommt. Der Henkel nützt nicht viel um über den Bauch zu kommen. Man muß schon mal in den Seit Schlitz darüber fassen und hoch treten + (gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


12.05.2016 20:08
Wer den AW abwählt und nicht im IX. Grad unterwegs ist kommt an der Ostkante nicht vorbei wenn er auf den Gipfel will. Bis zum Ring schonmal spannender Quergang aus der Hochscharte in die Ostseite wobei im Querband Schlingen liegen. Am Ring angekommen sieht man die Crux die sich direkt über einem darstellt. Aber das Gute, man kann den Gipfel auch schon fühlen denn der Weg von hier ist nicht mehr weit. Allerdings ist der Zug vom Ring weg ohne Unterstützung schon knackig und wer denkt die Griffe werden nach oben Henkel der irrt. Wir haben es m.U. gemacht. Allerdings steht man von Tritt zu Tritt besser. Wer also den ersten Zug schafft (Tip: m.U. dann geht es ohne Schinderei) und dann noch steht der schafft es auch hoch. Allerdings sollte man seine Nerven im Griff haben. Wir haben da oben alle mit unseren Füßen gesprochen ;o) ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.04.2014 23:13
Zu Recht VIIa. Direkt am Ring tiefer Seitschlitz. Hoch antreten und fertsch! ++ (sehr gut)
Bergbanane


10.10.2013 10:58
Im neuen KF nur noch VIIa + (gut)
jensch


11.10.2010 19:29
Gute und beste Möglichkeit um auf den Gipfel zu kommen. Sicher ist VIIc nicht mehr gerechtfertigt aber wenn man nicht ganz so groß ist muß man trotzdem was tun. Wegvergleiche im allgemeinen sind hier wohl eher nicht angebracht. Und wer behauptet das durch den Ring jetzt auf dem Gipfel mehr los wäre der sollte sich das Buch von 1978 mal anschauen, das ist erst halbvoll. Und VI muß man ja trotzdem noch klettern um da rauf zu kommen. + (gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


18.08.2009 22:00
Schwierigkeit am Ring. Kein Siebener! VI ist durch die Henkel gut machbar....durch den Ring sowieso. (Normal)
kohlhaukuppe


05.04.2009 20:28
Also, wer glaubt, mit dem n.R. hier noch VIIc zu klettern, ist ganz schön auf dem Holzweg und sollte mal an die Naumann-Hangel gehn. Kein schlechter Weg, schöner und gängiger als der AW, aber eigentlich nur noch ne straffe VIIa, auch für Kleine. + (gut)
Kristina Friedrichs


17.05.2008 09:14
Für Zwerge geht es zwar o. U., aber man muß rechts mal was mieses zwischengreifen. Da hatten es die Herren der Schöpfung deutlich leichter, den magischen Henkel zu erreichen! (Normal)
Risspisser


14.10.2007 21:30
Also VIIc ist sehr übertrieben! Im neuen Führer steht glaub ich auch o.U. VIIb. Wenn man den Supergriff in der Hand hat und durchzieht und die Beine mal geschickt hochbringt, dann ist es fast schon gegessen!!! ++ (sehr gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


15.05.2006 23:26
Kurze Rennbahn auf einen Gipfel der ohne nR sicher ein Bollwerk geblieben wäre; irgendwie schade. Kaum vorstellbar, dass noch jemand m.U. klettert. Zur Zeit gerade noch VIIb, aber die Tritte zeichnen sich links wie rechts vom Ring schon deutlich ab. Wer ist für R- ziehen? (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.04.2006 23:03
Fands kaum sandig - und das bei der Jahreszweiten: DANKE CLEO ! Links unterhalb vom Ring Einhängehenkel. Am nR mal durchziehen, kann meiner Meinung nach auch für VIIb durchgehn, da sehr kurze Schwierigkeit und das direkt am Ring. Der Rest ist Reibungs-VI. Nette Tour! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


30.10.2005 15:34
Haben den Weg vom Band bis zum Gipfel intensiv mit Verfestiger eingesprüht, dadurch ist das Absanden für eine hoffentlich längere Zeit passé. 10/05 (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


22.04.2004 09:31
Wenn man frei zum Schlingenstand unterhalb der Ostkante geht (ca. I--II), braucht man nur eine Exe fuer den nR mitnehmen. Arg sandig und wegen der durch den nR zu erwartenden haeufigeren Begehungen wohl bald nicht mehr zu gebrauchen. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


17.09.2001 22:14
Ist zwar lange her und auch nur im Nachstieg, aber ich kam mir für 7c eher verarscht vor (kurze für 7c gängige Schwierigkeit). Alles in allem wohl das angenehmste zum Gipfel. (Normal)
Rose


17.09.2001 12:43
Wie Jörg schon erwähnte, geht es bis zum verschwiegenen Ring mit vielen Sicherungen stellenweise so im sechsten Grad ganz gut. Über den Ring kam ich o.U. allerdings erst beim zweiten Versuch. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.03.2001 10:47
Ist sympatischer als der AW, weil deutlich besser gesichert - die Kletterführer verschweigen einhellig den Ring an der Baustelle. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein