Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Riegelkopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


16.07.2014 23:44
Ein furchterregend glatt aussehender, überhängender Schulterriss, der nur etwa eine Begehung pro Jahr aufweist. Nähert man sich dem Monster, schaut es aber etwas zahmer aus: Gute Tritte auf der linken Wand erlauben es, sich gut in den Riss zu positionieren (ich fand ihn links gängiger als rechts). Er ist zwar glatt und überhängend, aber auch sehr tief, je nach Körperumfang schon fast ein enger Kamin, und deshalb eher nicht rausfallig. Einziges Manko: Jemand sollte mal die alten Dauerschlingenreste im Riss hinter dem Block am Rissanfang rausschneiden. Sie verhindern eine gute Sicherung. Alternativ Schlinge auf der anderen Seite des Blocks und etliche lange Bandschlingen zur Verlängerung, oder eben keine Schlinge. Eigentlich sollte er noch gezählt sein, aber entweder war das früher ein Modeweg oder irgendwann wurde die Zählung unterbrochen. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.06.2004 07:39
Das über den Abs. laufende Seil kann man unmittelbar vor dem "Schrubber" noch in eine Dauerschlinge klinken, so daß der überhängene Riß gut gesichert ist. Seit 1994 ... 5 Begehungen. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


15.10.2001 18:40
7m langer überhängender und abdrändender schulterriß, der äußerst selten geklettert wird. abgesichert durch das über den absatz laufende seil, davorher querung um den ganzen gipfel im leichten gelände. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.03.2001 23:33
Für die Bärensteine ein wirklich außergewöhnlich interessanter Schrubber! Auf jeden Fall eine gute Übung für den Ellenbogenklemmer. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein