Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schiefer Tod [VIIIc]

Einsiedler, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Manuel


17.05.2014 12:21
Vom 1.R zum 2.R zuerst ganz gute Hand-/Breithandklemmer, dann weiter hinten eher Faust. Man fährt ganz gut, wenn man mit dem rechten Fuß die Strukturen auf der Wand mit nutzt, um die linke Seite mit in den Riß zu drücken. Das Abziehen der Kante ist dann weniger anstrengend und es ergeben sich ein paar "Ruhepositionen", um sich den weiteren Verlauf gut anzuschauen. Vom 2.R zum 3.R dann eher klassischer Arm-/Schulterriß, die Beinarbeit ist entscheidend. Die rechte Kante ist zum Abziehen etwas rund, aber genügend. Mit Ruhe und Gelassenheit geht es Stück für Stück dem 3.R entgegen. Am 3.R angekommen sollte man noch nicht komplett auf Entspannung schalten. Unbedingt auf links bleiben! (ich hatte mich gedreht und mir 90% der Knöchelabschürfungen in dem kurzen Stück geholt) Herzlichen Glückwunsch an den Mann mit der 100. Begehung, der sich an dem Tag gleich 2x da hochgeworfen hat, um sich dieses Jubiläum zu sichern. ++ (sehr gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


13.11.2011 18:01
Wegen der guten Sicherung eher untypischer Schulterriss. Ich glaube sehr viele machen den Weg ohne Tapehandschuhe, weil das wichtige die Beinarbeit ist, d.h. Knie und Knöchelschützer(bin mit Risswunden an den Händen eingestiegen und die sind alle noch geschlossen). RP eher eine Frage der allgemeinen Kondition, als der Muskelkraft, weil nach jeder schweren Stelle, insbesondere direkt am 2.R und nach der technischen Crux danach, Knieklemmer zum Ausruhen einladen, die ich zumindest auch dringend brauchte. Bei dem Moos zwischen 1. und 2.R wird wohl kaum noch jemand mit linker Schulter einsteigen. 92. Begehung + (gut)
jonni


13.06.2004 21:34
begehungen würden übertragen. die letzten 20 stehen noch aus... nichts wie ran!!! +++ (Herausragend)
ruwe


30.04.2003 17:45
einige sagen ja, "der sportkletterweg schlechthin" (für rissliebhaber). die absicherung ist schon beruhigend. für grosse hände kann man weit hinten auf faust und auch auf klapperfaust klemmen. zum zweiten ring ist schön schwer und es erfreut das herz das man den zweiten ring gut klinken kann, so man ihn erreicht (zum alten ring hätte man etwas höher gemusst). ich fand es sehr anstrengend und meine hände mussten auch haut lassen, aber das schieb ich mal auf mangelnde technik. nicht abschrecken lassen wenn der der riss nass ist, es stört nicht wirklich. @flaschi wenn man auf dem gipfel sitzt erhöht sich zwar die freude des nachsteigers aber man hat selbst eine schlechtere kinoposition. +++ (Herausragend)
bruno.
Authentifizierter Benutzer


24.05.2002 20:41
Stück unter 1.R klemmt gut, aber wohl auch sonst oft naß; RP wohl wirkl. schwer, bes. im 2.R nicht zu sitzen; Begehungen im aktuellen GB leider nicht fortgeführt, obwohl angebl. noch zu haben; gut gesichert; (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


30.04.2002 08:50
Tapehandschuhe? Man muß doch den Fels auf der Haut spüren! Richtig schwierig ist nur das Stück zwischen 1. und 2.R. Bei der Auswechslung des 1.R hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht. Wenn man das Erlebnis des Nachsteigers verfeinern möchte, empfiehlt es sich, bis zum Gipfel durchzusteigen. VIIIc ist für einen allgemeingebildeten Sachsen selbst RP übertrieben. Eine Begehung in Badehose (oder Bikini) steht noch aus. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


30.04.2002 00:04
Der Weg mag zwar klettertechnisch einer der schwersten Risse im Gebirge sein, aber die gute Absicherung macht das Wagnis möglich. Ein Abflug ist nirgends gefährlich, nur vor dem 2.R (Hauptschwierigkeit) sollte man einen guten Sicherungsmann haben - meiner hat den Test bestanden. Ohne Tapehandschuhe wird der Weg wohl nur von ganz wenigen (entweder wirklichen Könnern oder sadomasochistisch veranlagten) durchstiegen. Wenn man sich für Risse interessiert oder einfach nur glaubt, man würde den Grad VIIIb beherrschen, sollte man einmal einen Blick bzw. eine Faust hineinwerfen. Es gibt noch Begehungen. +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


13.03.2001 00:58
Richtig brutaler Faust- und Schulterriß, der seinen Tribut an Haut fordert. Der Einstieg bis zum 1. R ist schon eine nette Handrißübung, aber nichts gegegen das, was noch kommt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein