Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Kesselturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


13.06.2022 20:03
Man sollte nicht kommen und denken, dass man den Weg spielend schafft, weil man in der Halle mal `ne V geklettert ist: Hier wird für III soviel abgefragt, dass alle in der Seilschaft ordentlich Schweiß und Blut (Knie!) gelassen haben. Heftiger Einstieg, nicht ideal absicherbar, V oder VI hätte ich auch geglaubt. Weg aus dem vorletzten Jahrhundert. Panorama +++ (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


22.05.2018 11:55
Da der Weg doch sehr häufig gemacht wird, scheinen die Griffmulden an der rechten Kaminkante ihre Freunde zu finden? Nach Betrachtung hab ich mich auch für rechtsgängig entschieden. Nach ca 3 Meter ist der "Spaß" vorbei. Im direkten Vergleich zum "Leichten Weg" südlicher Osterturm - einfacher. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


13.02.2018 19:48
Das dies nun gerade der JörgB schäbig nennt? Auf jeden Fall klassischer, kurzer Kamin, den man natürlich rechtsgängig macht. Ist man "drin" und abgehoben, keult man sich empor und paar Griffe gibts auch. Die besagte Sanduhr ist zu legen, wer Kamin kann fällt dann nicht mehr heraus. Dann zum Absatz und leichter zum Gipfel. Sollte man mal gemacht haben, gerade was für den Winter. + (gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


02.06.2017 14:16
Crux ist der Einstieg in den Kamin. Nach oben hin steckt man dann sicher drin und Schlingen können unten bleiben (außer für die SU nach dem Übertritt). + (gut)
Bergbanane


12.09.2008 19:03
mit der rechten körperseite im schlot ging es im zweiten anlauf auch ganz gut. nach zwei putzigen metern hat man wieder tritte und die neigung spricht auch eher für die rechte seite. (Normal)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


22.10.2001 07:03
Bis zum Nachholpunkt, der den Übertritt top absichert, easy. Am Kamineistieg leidliche SU. Mit linker Körperhälfte in den Rißkamin (Schulterrißtechnik anwenden). Für die rechte Hand findet man dann gerade am Einstieg einige Zuggriffe. Eine AÖ im Kamin, wie in den Kletterführern beschrieben, gibt es nicht mehr (50m-Seil vom Gipfel reicht aber). Bei Kaminerweiterung Knotenschlinge. Ausstieg weit links am leichtesten. Für Riß- und Kaminfreaks (und nur für diese) vielleicht eine Empfehlung. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


21.10.2001 18:58
Oben im Rißkamin muss man schon mal ganz schön kämpfen! Sicherung = ok... Kann man machen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


13.03.2001 00:10
Kurze, aber etwas schäbige III. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein