Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talseite [* VIIc (VIIIa)]

Heringsgrundnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


13.11.2012 21:43
Kletterei macht von unten bis oben Spaß: Griffiger Einstiegsüberhang, steile Wand (Schlingen möglich) und rechts zur Kante. Unterhalb des "brüchigen" (in Wahrheit nur leicht sandenden) Überhangs fette SU. Die Reibungsplatte zum 2.R hin sieht auf den ersten Blick fies aus, lässt sich aber im Rechtsbogen bewältigen. Um allerdings in dieser Position den Spaß nicht zu verlieren, sollte man sich des Grades einigermaßen sicher sein. Selbiges gilt nach dem 2.R: Ohne weitere Sicherung steile Reibung, die vorhandenen Griffe wollen mehrfach schön durchgelaufen werden. Bei Schwitzwetter vermutlich unangenehm. +++ (Herausragend)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


18.07.2007 19:30
Bestens abzusichernde Überhänge führen in gemäßigter Kletterei zum 1.R. Der Knoten am Ende der Platten hält zwar sich selbst, die Platte aber wird einen Sturz aus der folgenden Reibung kaum standhalten. Und die Reibung zum 2.R. hin dürfte durchaus als (moralischer) Schlüssel zum Weg gelten. Auch nach dem 2.R. bleibt es bis zum Gipfel spannend und ohne Zwischensicherung. Der Weg liegt ab dem frühen Nachmittag im Schatten, ist also auch bei sommerlichen Temperaturen zu empfehlen. Eine RP-Einstufung ist überflüssig. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.05.2007 07:21
Traumweg! Herrlich luftig exponiert, beginnt mit athletischem Überhang mit Riesenplatten (Bandschlinge), weiter griffig und gesichert zum "brüchigen" Überhang, der zwar an den Stellen wo man gar nicht treten muss absandet, aber keineswegs furchteinflößend ist. Dennoch klettertechnisch m. E. etwas unangenehmer als der große Einstiegs-Ü. Am 1. R gängig vorbei und am Plattenende (Knoten) rechts an die Reibungskante (etwas moralisch vorm 2. R) Der 2. R liegt auf dem Band, also entweder derb verlängern oder besser nachholen. Dann noch sicherungfreie, aber machbare Reibung mit überraschend guten Strukturen z.G. Heiße Empfehlung für Versierte, die sich von der furchteinflößenden Klefü-Beschreibung nicht abschrecken lassen. +++ (Herausragend)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.11.2004 20:49
Sicherlich der schönste Weg am Gipfel mit genialem Ambiente. Die U.-Stellen sind kein Problem und so brüchig ist der 2.überhang auch nicht,das es im Klefü erwähnt werden muß.Außerdem wurde irgendwann mal verfestigt. ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


13.03.2001 11:26
Zu unrecht viel zu selten geklettert, max. eine Seilschaft pro Jahr! Die Unterstützungsstelle am Einstiegsüberhang ist gut durch eine Öse und eine Bandschlinge an der Rippe gesichert. Zuerst griffige Wandkletterei zum R, nach dem Quergang etwas ausgesetzte Reibungskletterei zum 2.R. Auch die Zweite Unterstützungsstelle läßt sich gut übersteigen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein