Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schulhandriß [* VIIa ]

Wildspitze, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.05.2018 20:36
Den unteren Teil von rechts vom kleinen Pfeiler aus einsteigen. Ich habe mich unnötig gerade den Schulterriss hochgeschunden. Der "Schul"handriss selbst nimmt viele Ufos auf und ist auch nicht so kurz, wie von anderen hier verkündet. Steil und schön. Einziger Dämpfer: Weg endet im Kraut auf der oberen Terasse + (gut)
bommelMu


28.05.2017 10:33
Absolut lohnenswert und auch nicht untersichert, bis auf die ersten Meter. Ich konnte nahezu jeden (weiteren) Meter eine Schlinge oder Ufo legen. Ansonsten saugend und nach oben hin leichter werdend(Wand legt sich), darum durchaus zur "Schulung" geeignet. Die schwierig aussehende Stelle nach dem engen Kamin/Schulterriss, löst sich mit Hilfe eines Tritts sehr gut auf. Kein Weg für Anfänger (gerade das Stück Schulterriss/Kamin am Anfang) da man Zeit für's Legen braucht - für diese eher Nachstieg empfohlen. Ansonsten traumhaft. ++ (sehr gut)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


10.06.2007 18:01
Da wo es Handriss ist klemmt er auch Schulmäßig. Allerdings macht dies nur einen kurzen Teil des Gesamtweges aus. Die Bemerkung für Fortgeschrittene ist also Berechtigt. Sicherung sehr übersichtlich. Rissanfänger also eher Finger bzw. Hände weg. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.08.2004 11:32
klemmt NICHT durchweg gut ! Diese Angabe ist schlichtweg falsch. Und Empfehlungen, wer was soloklettern sollte sind ja wohl purer Schwachsinn ! Der Weg ist für Riß-Fortgeschrittene. + (gut)
UH
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.04.2001 19:03
Der Name des Weges wird m.E. überwiegend Erwartungen wecken, die nicht befriedigt werden. Wer seine ersten Handrißerfahrungen sammeln möchte, ist wo anders besser aufgehoben, besonders wenn diese Erfahrungen im Vorstieg gesammelt werden sollen. Unter einem Sternchenweg verstehe ich auch etwas anderes, aber es ist ja eine Sternchen-(und !)inflation ausgebrochen die jede Tierseuche in den Schatten stellt. (U.Horst) (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.04.2001 11:09
Für mich schon ein Sternchenweg.Zumindestens genügend Schlingen und er klemmt durchweg gut.Ein Riss zum solo-klettern, selbst noch für alte Herrn.Also schon ein Schulhandriss! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


13.03.2001 17:36
Das Sternchen im KF ist übertrieben. Mit der Sicherung ist es auch nicht weit her und wer hier seine Rißschule machen will, wird sich scheußlich erschrecken. Ein Schulhandriß ist es jedenfalls nicht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein