Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* II ]

Polenztalwächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

HansH


01.10.2018 10:50
War letztens wieder mal dort. Neben der Gipfelbuchkassette befindet sich ein neuer Ring, der hoffentlich nicht nur zum Sichern des Buches gegen Diebstahl sondern auch zum Nachholen geeignet ist. Das Nachholen an der AÖ ist nicht optimal und ob das Stück altes Wasserrohr ganz oben hält, ist mehr als fraglich. ++ (sehr gut)
jos


17.10.2017 20:51
Sehr schöner Weg und tolle Gipfel-Aussicht aufs Polenztal. Schwierigkeit das Losklettern aus dem engen Kamineingang hinter der Rippe. Man klemmt wunderbar mit dem linken Arm und Rücken zum Gipfel im Riss.... allerdings bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Der Rest ist Genuss, der Wandausstieg etwas Reibung aber gut gesichert. +++ (Herausragend)
Tillmann


27.02.2012 13:43
Steht unser Weihnachts baum noch?! Bis auf den Einstiegskamin ist es gut gesichert. + (gut)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


24.02.2012 14:45
Schöner Soloweg, auch im Winter ganz gut machbar. Wer Nachsteiger sichern darf, sollte an der Öse auf dem VG und an der AÖ nachholen. Es wäre zwar möglich durchzusteigen und den Gipfelkopf mit dem Seil abzubinden aber dadurch erhält man nur sinnlos Seilzug und beschädigt den Fels. Entsprechende Spuren sind deutlich sichtbar... Nach dem "Übertritt" gibt es gute Möglichkeiten für Schlingen. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.06.2011 12:19
Es sind nur die Kamineinstiegszüge eng (Knieklemmer), dann stemmt man sich jewals obenhaltend vorwärts. Für den Stand am Gipfelkopf habe ich ne große Affenfaust gebraucht, (Bandschlinge geht nicht), oder man holt an der AÖ nach. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 00:07
Die Kamine sind ungesichert, aber für II machbar. Optimal platzierte Öse auf VG zum nachholen. Oben macht die gut gesicherte Reibungskletterei richtig Spaß. Anfängergeeignet.

Zuletzt bearbeitet am: 06.04.2010 12:26 von Claudius Lein
+ (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.06.2001 09:23
zum extra deswegen hinlaufen lohnt es sich nicht aber ansonsten schöner Weg mit guter Rundumsicht auf einen größeren Gipfel. Schwierigkeit ist unten der Kamin, oben übersichtliche Reibung + (gut)
Hans


25.06.2001 05:02
Schöner IIer, easy to do, gut für Anfänger + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.03.2001 22:46
Für II mag der enge Kamin unten etwas unangenehm sein, ansonsten aber ein schöner Weg auch für Anfänger. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein