Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [* VIIa ]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


23.05.2011 11:21
Die Beschreibung Riß aus Pfeiler ist etwas irreführend, da direkt aus dem Riß in die Verschneidung gewechselt wird. Oben auf der Wand zum Absatz wird es dann etwas griffarmer. Das Schlingenagebot ist durchwachsen, teils gesteinsbedingt und nicht immer einfach zu legen. (Normal)
seifenwasser


21.10.2008 10:55
Es ist ein wirklich toller und technisch anspruchsvoller Weg - schöne linie und sehr gut abzusichern. Vorrausgesetzt man kann sie legen bzw. hat die Ruhe auf den feinen Tritten dazu. Der ein oder andere Handklemmer bietet optimale Sicherheit. Die Schwierigkeit ist wie bereits beschrieben eine solide VI*. Eine Schlinge im mittleren Rissabschnitt habe ich zu fest gezogen und stelle sie jetzt gern anderen zur Verfügung Traut euch, dieser Weg ist wirklich schön. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


20.05.2007 22:32
am ende der verschneidung wird die wand sehr unübersichtlich und wirklich gute griffe gibt´s da irgendwie nicht. nur doof, dass dort keine gescheite schlinge liegt - den überblick darf man dort nicht verlieren. anspruchsvoll, schlecht gesichert und nach meinem geschmack irgendwie nicht wirklich lohnende kletterei: muss man nicht haben. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.05.2007 21:39
Klassischer Weg, der sogar einen Franken-Sportkletterer verlockte! Gute Schlingen in gutem Abstand (die man aber auch legen können muß), am Ende der Rißverschneidung eine halbwegs gute Sanduhr, die die Entscheidung rechts oder links leicht macht. Am Ring der Diagonale nachholen freut den Nachsteiger und ermöglicht gut Blickkontakt und Verständigung. Solide 6 sollte man bringen. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.04.2007 12:01
Ein durchaus hübscher Weg, der selten Beachtung findet, obwohl, Linie, Gestein und Sicherung ein genüßliches Steigen ermöglichen. Oben nach rechts in die Mulde erschien mir auch logischer. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


21.05.2002 18:26
Im Riss liegen gute Schlingen. Wenn die Verschneidung mit einem Linksknick ausgelaufen ist, kann man noch einmal eine lala-Schlinge legen und dann eher rechtshaltend hoch, bis man überm Kamin vom AW steht. 50m Seil reichen bis zum Gipfel. Seilzug ist kein Problem. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 02:48
Die Gesteinsqualität geht eigentlich noch in Ordnung, da der Weg offenbar nicht so häufig gemacht wird. Nur oben raus wird es mal etwas rutschig. Wenn man sich dort etwas links hält, kommt ein Ring (eines anderen Weges), dort ist es sinnvoll nachzuholen. Sicherung ist nicht gerade überwältigend. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.03.2001 23:25
Nach dem Pfeiler wird es unangenehm. Typische Rathen-Gesteinsqualität. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein