Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ullrichriß [! VIIa ]

Eule, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


17.06.2015 19:28
Unten relativ außen rechtsgängig Hacke-Spitze mit langen Beinen und als solcher auch nicht wirklich anstrengend, da man außen immer mal Tritte zum Ruhen hat. Lange Arme sind aber von Vorteil. Für den Soloaspiranten hält der Weg aber noch einen kleinen Adrenalinstoß bereit und zwar ganz oben kurz unterm Ausstieg auf den Pfeiler, wo der Riss sich nochmal so verengt, dass man mal ziemlich weit raus muss. Ist zwar maximal Fünfergelände, aber mit dann schon reichlich 30 m Luft unterm Hintern doch recht ausgesetzt. Für den Vorsteiger einer Seilschaft gibt's dort Schlingen. (10er) + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.11.2014 00:36
Eule Ulrichriss VIIa. Der angegebene Grad ist eine bösartige Untertreibung (eher VIIc). Nach etwa 5 m, die mit Knie und Hacke-Spitze noch für VIIa durchgehen könnten, kommt eine Verengung, die kein Knieeinsatz (und auch kein Hacke-Spitze) erlaubt. Zum Ausgleich gibt es keine Abzugskante (alles rund), keinerlei Griffe und selbstverständlich auch mit Ufos keinerlei Absicherung. Dort, wo der Riss einen leichten Linksknick macht, sind die Hauptschwierigkeiten (nicht jedoch die Anstrengung!) vorbei und es wird brutalstmöglich sandig. Immerhin kann man einige Zackenschlingen legen. Achtung weiter oben auf die losen "hängenden Telefonzellen" unterhalb des Kamineinstiegs, am besten nicht berühren und außenrum umgehen. -- (sehr schlecht)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


06.02.2002 18:14
Der Einstieg stellt die klettertechnische Schwierigkeit dar (ca. VIIc Schulterspalt), dann kann man sich in ca. 15m Höhe an einer Schlinge und nachfolgend viel Sand erfreuen. Das gewisse alpine Etwas... (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.03.2001 22:47
Für VIIa ganz schöner Schrubber. Mit Schlingenlegen braucht man seine Zeit nicht zu verschwenden. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein