Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Mücke, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

pue


22.03.2019 14:26
Wenn der Weg auch recht kurz ist, kann man dennoch den III. Grad vergeben. Das Aufstehen an der Kante auf dem kleinen Tritt ist nicht ganz trivial und auf keinen Fall eine I.! + (gut)
Ralf Schmidt


11.11.2018 16:42
Gestuften Kamin hoch zum Erkunden, ob ich es mir zutraue. Nur noch ein Stück Kante, dass so einladend und kurz wirkt, dass ich es solo machen will. Ich packe dann doch alles aus und ziehe den Gurt an, denn bei III weiß man ja nie... Letztendlich nehme ich das Ding im Handstreich. Schlingen werden nur als Alibi gelegt. Das ist keine III. Das ist eine I. Geht natürlich solo. Was allerdings "Mist" an dem Teilgebiet sein soll, erschließt sich mir nicht. Traumhafte Aussichten, fand ich. ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


22.04.2018 20:14
zum schnellen einsammeln, kurzer kamin, gestufte wand mit 3 knoten und einen zug auf reibung. III is ok. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.05.2009 14:43
Schneller und unkomplizierter Aufstieg. Die Talvariante dazu ist unlohnend, weil lediglich eine Kaminverlängerung beim Anstieg. Auf der Ausstiegskante des AW ist das Legen einer 8-10mm Knotenschlinge möglich. (Normal)
Totenkirchler


06.05.2007 22:01
Na klar, wenn man einmal das ganze Gedöns dort abklappert, macht man das kleine Ding gleich mit. Harmlos. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


17.03.2001 17:28
So schlimm ist der Weg gar nicht...eigentlich noch ganz nett - ist nur weit oben (wie du schon sagst), geht aber wenn man oben gleich alle 5 oder 6 Gipfel abräumt, denn dann braucht man nur ein mal auf den Mist Vom Massiv kommt man übrigens auch wesentlich besser ran! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein