Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestverschneidung [VIIa]

Feldkopf, Westlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


15.10.2014 19:28
keineswegs besonders anspruchsvoll für den Grad. Die 7a stellt meiner Einschätzung nach der Quergang zum Ring dar. Dort ist die Sicherung zum Ende hin schlecht, da man es dort mit besagtem Bruch zu tun hat. Nach dem Ring viele Schlingen möglich, die Mitnahme eines KiKo ist sehr zu empfehlen. Der Riss ist wie beschrieben immer sehr griffig. ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


10.05.2010 08:41
Anspruchsvoll für VIIa und keinem Neuling in diesem Grad empfohlen. Schön, aber anspruchsvoll und die Sicherung ist ausreichend aber nicht üppig. + (gut)
E_KVB


22.06.2003 22:58
also im oberen teil der verschneidung lassen sich durchaus noch andere schlingen als exotische zierknoten anbringen. zb. eine große plattenschlinge und links der verschneidung eine 6'er in einem einschnitt auf der wand. affenfaust liegt dann ganz am ende, ist aber eigentlich nicht essentiell. der riss hat immer wieder riesenhenkel, wodurch hangeln der klemmerei vorzuziehen ist. weiß zwar nicht, wie sich der untere teil klettert aber die eigentliche verschneidung ist mit V-VI ausreichend bewertet. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.02.2002 20:26
Die Schlinge am Ende des Quergangs ist nicht wirklich gut. (Bruch), aber danach liegen einige gute Knoten am Anfang der Verschneidung. Weiter oben helfen nur Kinderkoepfe (so man mithat), sonst gehts mal einige (durchaus technische) Meter ungesichert zum Ausstieg. Fuer ein "sehr gut" ist der Wegverlauf zu krumm. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.11.2001 09:10
der Quergang läßt sich mit einer großen Schlinge am Felsköpfel sichern, 5m weiter rechts kann man eine SU auf Knoten legen, somit optimal gesichert, wer es RP machen will, kann den 2. Ring weglassen-daher kaum Seilzug und ohnehin top gesichert ++ (sehr gut)
liessl


02.05.2001 05:55
ein sehr schöner weg zum gipfel. ich habe mich im quergang etwas gefürchtet, aber ansonsten gut gesichert mit ring (zum nachholen) und allerlei schlingen unterwegs. luftiges unterfangen mit weitblick. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


17.03.2001 07:31
in der Südwest-Wand wohl der beste Weg in diesem Niveau, relativ leichte Verschneidung, lediglich an der Rippe sauber treten, aber gut gesichert, schöne Bergfahrt mit tollem Panorama ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein