Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Bruchwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RainerW


28.03.2022 20:28
Ich hatte Glück, war nach einer langen Trockenperiode da, selbst die moosigen Tritte boten guten Halt. An der kurzen Kante fand ich immer wieder kleine gute Tritte. Die scharfe Kante ist fast immer ordentlich zu greifen. 3 lange Schlingen wurden gelegt, damit ist der Weg ordentlich zu sichern. ++ (sehr gut)
Löffelschnitzer


18.04.2020 15:09
Ich fand, der Weg hat zwei Schwierigleiten. An beiden Stellen lässt sich eine Bandschlinge über eine Einkerbung in der Kante (Band) legen und zusätzlich ein horizontaler Knoten davor anbringen (10er und 9er). Damit ist der Weg ganz passabel gesichert, den wir vom Schwierigkeitsgrad eher im oberen IIIer bereich einschätzen würden. Ist halt immer subjektiv, wie man den Weg empfindet. Trotzdem ein schöner und interessanter Weg. + (gut)
Andrei Dörre
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Felsenland


10.11.2014 21:01
Da ständig schattig ist es eher eine Ausnahme, den Weg mal richtig trocken anzutreffen. Wachsende Flechten und Moose zeugen von seltenen Begehungen. Dennoch fein, wenn ruhig auf Reibung angetreten wird. Im oberen Drittel eine horizontal versenkbare Knotenschlinge möglich, auf dem Gipfel im Oktober sogar Maronen gefunden und Abends schmecken lassen. Auch im Abklettern solo machbar - Vertrauen in Reibung wichtig. Ansonsten auf jeden Fall nett für Gipfelsammlung bei einer Wanderung zur/von der "Kleinen Bastei". (Normal)
aldobe
Wohnort: Cottbus


03.06.2007 11:38
Wir waren bei absoluter Trockenheit da, und dann ist diese schöne und leider viel zu kurze Kante (gibt es die in dieser Schärfe im Elbsandstein als III eigentlich noch einmal?) ein echter Genuss. Da lohnt sich auch der Zustieg. Eine nette Tour zum Absammeln. + (gut)
Henrik
Wohnort: Jena


02.05.2007 10:29
Fester Fels, nicht wirklich schwer und ganz interessant, da es eine echte, scharfe Kante ist. Natürlich sollte es schon länger trocken sein. Nach ca. 1/2 bis 2/3 liegt über einen Vorsprung eine lange Bandschlinge, womit der folgende, nicht ganz einfache Zug abgesichert ist. (Normal)
Enrico May


26.12.2003 20:16
Eigentlich ein nettes kleines Käntchen und heute war es außerdem weder grün noch feucht. In etwa 1/3 liegt eine gute Kevlarrißschlinge (nach rechts zu ziehen). (Normal)
Daniel KVS


15.10.2003 11:30
jaja, der Gipfel, wenn man ihn so nennen darf ist rundrum sch... aber der tip den haufen erst mal zu finden ist gut. ich bin auch erst ne ganze weile rumgeirrt. also genau gegenüber des stellwerkhäuschens geht ein ganz kleiner weg hoch... -- (sehr schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.03.2001 17:04
Genau gegenüber von der Stellwerkswarte am Krippener Bahnhof geht ein kleiner Pfad den Hang hoch, dann sollte dieser Haufen zu finden sein. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.03.2001 12:28
Hehe...vorausgesetzt man findet diesen Wir sind ne Stunde erfolglos durchs Gestrüpp gelatscht...mail mal ne Wegbeschreibeung (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.03.2001 09:46
Mülliger Grünling, der sich aber erfreulicherweise am Radweg nach Niedergrund befindet und so mal ohne großen Aufwand mit abgehakt werden kann. Feuchtbiotop. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein