Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV (V)]

Lehnscheibe, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


27.08.2019 17:29
Hier ist Phantasie gefragt. Sicherung - Knoten im Riss nach rechts ganz gut nach links eher fraglicher Natur. Wir haben gebaut und zur Sicherung des Baumannes die Rissschlinge mit einem Baum verspannt. Sah recht abenteuerlich aber solide aus. Ich konnte glücklicherweise ausblenden, dass der erste Zug weg vom Baumann eher unoptimal gesichert war ;o) Habe aber dank zusätzlicher Höhe vom Baumann die entscheidenden Mulden erreicht und damit genug Druck für die Füße aufgebaut. Nachsteiger hat ziemlich weit rechts ein Loch benutzt mit dem es auch ganz gut ging. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.09.2016 19:57
Von den gr. Griffen vorm A leicht absteigen und ca. 2 m nach li. Dort ist hinten die SU. Diese sollte tunnlichst mit einer Abzugsschlinge re hinten drin gekontert werden. Verhindert eine Erdung, wenn der schwerste Zug daneben gehen sollte. Mit 173/100 m lässt sich unter dem Reibungsbuckel stehend zwar mit re etwas in der kl. Rinne fassen und die li nach oben drauf legen, aberdas Gewicht auf den re hochgestellten Fuß zu bekommen ist für VI mehr als grenzwertig. Mache VIIer Reibung bedarf nicht solcher Einzelzüge. Gut nur, dass, sobald der li in gleicher Höhe steht, die folgenden 2 m zur AÖ nicht mal mer IV sind. Nicht ganz ungesichert, aber wenn die SU weg ist und mit Verstand ein nR gesetzt werden würde, purer Einzelreibungszug. - (schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


20.08.2014 09:20
Ein sandiger Tritt in der Kante verlockt nach rechts. Zug war für mich nicht reversibel und in Anbetracht der bescheidenen Sicherung – kein Experiment. Schätze Gebrauchsspuren Nachsteiger! Etwas links der Kante war für uns dann die Lösung, wobei Größe sicherlich vorteilhaft ist. Ohne Bauen m.E. straff sechs, Sicherung ausreichend. (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


16.07.2011 22:24
also mir gings wie claudius. den zug hab ich mich nicht getraut, SU wurden nicht erspäht...lediglich eine klapprige affenfaust und eine reepschnur lassen sich auf rechtszug legen. bin dann auch den schartenweg hoch, welcher einfach mal um LÄNGEN besser ist. gut gesichert ist er außerdem noch - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.05.2011 13:34
@Mehrtürer: Das ist alles 'ne Frage der (Arm)länge. Irgendwie ging's damals. + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


01.05.2011 21:52
VI! wäre angebracht, um Leben zu retten. Etwas links der Kante gings ganz gut, die "Griffe" sind da etwas positiver belastbar, aber wie das flueggus im Abstieg und free solo macht, würde ich gern mal erleben! --- (Kamikaze)
Bergbanane


06.07.2007 10:25
Eine VI! wäre durchaus angemessen. Es empfielt sich, vom Massiv aus eine Schwebesicherung zu installieren, da wegen der geringen Höhe selbst die angeblichen Schlingen auf dem Band nicht viel ausrichten würden. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.10.2005 15:02
Eine SU im Band haben wir nicht gefunden. Aber es liegt eine gute Knotenschlinge 10-12mm, die nach rechts zu ziehen ist und mit einer Reepschnur oder Seil gegen eine Kiefer auf dem Massiv (rechts)verspannt werden kann. Das ist etwas aufwendig, ergiebt aber dann eine gute Sicherung. So konnten wir m.U. klettern, obwohl wir nur zu zweit waren. Der Baumann hat riesige Henkel zum Festhalten und muß sich kaum "ausfahren". Mit Unterstützung ist es auf alle Fälle nur IV. (Normal)
Wuschel


05.08.2004 09:44
In Anbetracht der Sicherung bin ich für VI, die sich dann aber auf einen Zug beschränkt. Etwas Moral kann nicht schaden und Trockenheit auch nicht. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.04.2004 15:30
Völlig ungesichert und der Zug scheint mal ziemlich kniffelig zu sein! Habs dann bleiben lassen und bin den Schartenweg hoch - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


29.08.2003 18:10
Wenn man etwa zwei Meter links der Kante unter der runden ZAcke klettert, ist es o.U. für V ganz gut zu machen, sogar im Abstieg. Für die rechte Hand gibt's zwei halbwegs passable Griffe in der Rinne, mit links stützt man sich hoch und hat dann auch schon die Zacke in der Hand. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


14.10.2001 20:39
Ohne Unterstuetzung eher VIIa. Im Band liegt links versteckt eine Sanduhr, die schon reichlich hohl klingt..., vielleicht ein Kandidat fuer einen nR? (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.03.2001 19:50
Aufwendige Anreise und wenn ich mich recht erinnere auch serbische Sicherung. Im Kompaktführer mit !VI angegeben. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein