Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Das große Krabbeln [* VIIc RP VIIIa]

Feldwand, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


17.10.2016 16:45
Kurzinfo: Gesamte Route verfestigt mit Ruberstein OH 100, ca. 20 Liter, Oktober 2016. (R.Löwel, M.Süß) + (gut)
Kraxelfred
Wohnort: Dresden


31.03.2014 10:03
Mittlerweile kaum noch brüchig, trotzdem sollte man nicht blind in jeden Griff vertrauen. 2.R wie schon JörgBHF geschrieben ordentlich verlängern, sonst zerrts am Ausstieg schon ganz schön. Am 3.R tendenziell eher links halten. Hauptschwierigkeit nach dem 5.R. Allerdings nur 2-3 Züge und die Sache ist gelaufen. Sehr schöner weg, top Wandkletterei und durch die 5R sehr gut abgesichert. Schlingen sind mE nicht nötig. ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


24.04.2010 12:58
Es gibt immer leichtere Wege an anderen Gipfeln, die subjektiv schwerer sind. Wegen der exellenten Sicherung guter Einstieg in diesen Grad.... Im Vergleich zur "Abkürzung" am selben Gipfel ist die Bewertung m.E. in Ordung. bis 4. Ring leichte VIIa. Dort mit bisschen gucken gut machbar. Am 5. gerade hoch hat nicht geklappt und ich empfand es bisschen schwerer als VIIc. Am 5. 2 kleine Züge schwer hoch, mit Ring auf Kniehöhe, dann rechts haltend ist super und ich denke dann geht es gut für die Schwierigkeit. So geklettert passt die Vergleichsbewertung mit "Abkürzung" .VIIc RP VIIIa. Das Gestein ist Rathenhaft gut, nur Mut. ++ (sehr gut)
Klettererbse


17.10.2007 13:44
Dieser Meinung bin ich auch ,den es gibt auch VIIb`s die einem viel mehr abverlangen z.B. Talweg Wetterwarte. (Normal)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


15.10.2007 12:59
Also das sehe ich anders- ich denke VIIc/8a ist schon gutmütig! Man steht- ob ausgelatscht oder nicht -immer gut und bis zum 4R ist es nicht schwerer als VIIa! + (gut)
mammut
Authentifizierter Benutzer


14.10.2007 23:57
mal wieder geklettert...kann eigentlich schon 8a(RP8b) geben, da ab 4.R. die tritte inzwischen ziemlich abgelatscht rund sind. + (gut)
local_hero


22.08.2006 16:24
Bin den Weg am 25.6.06 2x geklettert, da mir die RP Begehung nicht auf Anhieb gelang. (Wollte zuerst am 5. Ring gerade aussteigen und hab dabei zu viel Kraft verloren.) Für mich war es die lohnendste Route an der Feldwand. Top Absicherung, eine gerade Linie und sonnige Lage. Die Gesteinsqualität ist sicher nicht die Beste, doch im Verhältnis zum allgemeinen Zustand der Wand, verträglich. (Noch ein paar Begehungen und es wird auch kein Zweifel mehr daran geben, das es sich hierbei, um eine RP VIIIa handelt + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.05.2006 09:30
Auch wenn`s der tausendste Eintrag zu diesem Weg wird: inzwischen arg ramponiert, das Ankettern und Einhängen des letzten Ringes ist deutlich schwerer geworden, da die kleinen Griffkanten komplett wegrasiert wurden. + (gut)
Matthias3


30.06.2005 22:08
Für das Gestein kann ja nun wirklich keiner etwas. Ein bisschen schauen und sich nicht in jeden Griff voll reinhängen gehört manchmal auch dazu. Das gestreite um einen Meter nach links oder rechts find ich auch überflüssig. Schöne Kletterei die man empfehlen kann. die Sicherung ist Spitze und wem es nicht reicht kann trotzdem noch Schlingen legen. 7c ist auch in Ordnung. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.07.2003 18:03
Seit August 2002, also 3 Jahre nach der Erstbegehung ausgezählt. Seither weiterhin unzählige Begehungen. Das sagt wohl mehr als alle Kommentare. Einfach ein Weg zum Ausleben der Kletterlust, mit dem keine andere Route an der Feldwand mithalten kann. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.02.2002 18:22
Man kann bei dem Weg vielleicht über die große Ringzahl lästern oder über den Abstand zum Weg links daneben, aber wieso soll die Gesteinsqualität schlecht sein? Ihr solltet mal die Bruchwand klettern! (Normal)
Robert Hohlfeld


21.02.2002 11:31
Da nun kein erstbegeher was für das Gestein kann, ist es super gelöst! Mit 5R sehr gut gesichert, keine Sch nötig, und damit sehr anziehend! Vom 1. z 2., muß man schon mal gucken, 2.R steckt zum RP klettern schlecht, aber nicht anders zu lösen. Z. 3., macht d. gestein nen' morschen eindruck, dafür immer gr. Griffe. Z. 4. Lößt es sich auch gut, von dem weg, schon mal wieder gucken (ganz light li.), das Stück z. 5. + an d. vorbei scheinbar crux, A wieder gr. Griffe. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


05.02.2002 20:24
So wie ich es beschrieben habe, ist es oben die gerade, direkte Lösung. Geht aber über VII auch RP nicht hinaus. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.02.2002 21:23
Hat mit VIIIa auch RP wenig zu tun. Der Bruch bis zum 3.R ist nervig. Nach dem 5. laesst sichs locker mit der Rippe nach rechts loesen, im grossen untergriffloch kann man das knie nochmal zu einem no-hands-rest verspannen, zum kraeftesammeln vorm ausstiegsueberhang (Normal)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


05.11.2001 16:12
Zum Gestein: Ich fand den Weg zu brüchig / sandig als das er einen Stern verdient hätte. Mehrfach hatte ich das Gefühl, gleich müßte der Griff unter den Fingern zerkrümeln. Die wenigen schönen Meter nach dem 3.R können das nicht aufwiegen. Wenigstens gibt es am Einstieg eine kleine Höhle, in der sich der Sicherungsmann vor dem Steinschlag schützen kann. Zur Kletterei: Anklettern des 4.R ist nicht ohne. Hauptschwierigkeit fand ich nach dem 5.R – allerdings bin ich dort mit zwei schweren Zügen gerade weiter und dann in direkter Linie an der großen überhängenden Rippe zG. af-Bewertung weiß ich nicht, aber ich fand es im RP 8a. (Normal)
Glenn Petrich


21.10.2001 18:35
Großer Geheimtip, keine Schligen Notwendig, knifflig ab 4 Ring, nach 5 Ring leicht rechtshalten (65) ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


03.07.2001 22:08
Für "sehr gut" ist die Gesteinsqualität nun doch nicht befriedigend genug (2. zu 3. Ring), obwohl für Feldwandverhältnisse recht ordentlich. Schlingen sind bei der hervorragenden Ringabsicherung nicht notwendig und es bleibt zu hoffen, das der Weg von Griffabreißern und Nässeklettern verschont bleibt. Schlüsselstelle das Anklettern des 5. Ringes etwas von links. Dann links Lochkante, schwarze Auflage, Griffwechsel, rechts Griffloch, gut treten, Henkel am Ausstieg. 53. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.05.2001 17:26
Bis zum 4.Ring is echt super! Den 5.Ring einzuhängen is mal komisch, aber man kann links drunter noch nen top Knoten legen. Crux am 5. und drüber... Wenn man RP durchsteigt is VIIIa völlig OK! - 43.Beg ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.05.2001 21:58
Sehr guter Weg - den 2. Ring sollte man verlängern - die Schwierigkeit fand ich am letzten Ring - nicht links oben die Hangel ansteuern, sondern etwas rechts ne Rippe nehmen und dann an großen Griffen bequem z.G. Zur besseren Sicherung der Nachsteiger kann man ein Seil von der AÖ zum Nachholestift spannen und sich in der Mitte festmachen. Mit VIIc fand ichs allerdings etwas überbewertet - 44. Beg. ++ (sehr gut)
danger


23.03.2001 13:57
schöne gerade linie im rechten wandteil, das dieser weg erst vor ca. einem jahr entdeckt wurde ist unglaublich, super wandkletterei, sehr gut gesichert mit 5.ringen, gleichbleibende schwierigkeit, am 5. ring vielleicht etwas knifflig, sehr empfehlenswert ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein