Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [V]

Ganskopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


21.10.2012 17:30
Alles in allem ein sehr interessanter Weg. Schon der keilförmige Kamin stellt die erste interessante Aufgabe. Dann gerade hoch an der schon von unten sehr gut aussehenden ausgesetzten Kante, die kann man teilweise an der raus stehenden Platte klettern oder halt im Riss klemmen. Schlingen liegen da einige. Von der Bewertung ist V schon knapp bemessen, ist schon recht anstrengend, da nutzt es wenig das man viele Stellen zum ausruhen hat. "Lose Platten" sind mir nicht aufgefallen, die welche ich anfasste waren stabil. Um den "ganzen Gipfel" muss man auch nicht gehen, eigentlich, bis auf den Einstieg, gerade Linie. Gesamteindruck: Sehr schöne Bergfahrt nach Rathner Art - was will man mehr. ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


08.03.2011 18:24
der weg ist rathentypisch bröslig aber nicht bösartig! Schlingen liegen mehr als genug und wenn man ordentlich verlängert kommt auch kein seilzug auf! schöner sächsischer weg! + (gut)
ulli treptow


18.05.2009 21:14
der Einstiegskamin ist griff-und trittfrei, außerdem öffnet er sich sehr unangenehm nach außen. Da hier keine Sicherung liegt, gibts für den unteren Teil ein "schlecht" (Man kann den Kamin knapp 2m weiter rechts umgehen: kl. Sanduhr, hoch antreten, Fingerklemmer und nach talseitig queren, von dort auf Absatz ziehen = circa VI) . Der obere Teil verdient jedoch ein "sehr gut", da man genußvoll steigt und alle 2m eine sichere Schlinge unterbringen kann. Fels ist nicht bröseliger als anderswo auch im Gebiet (Normal)
Kristina Friedrichs


14.04.2009 08:00
Ein "gut" hat der Bruch nicht verdient. Alle Platten sind sehr sandig und tw. sogar lose, zudem droht Seilzug, da man fast um den halben Gipfel steigt. Schlingen liegen etliche, deren Haltbarkeit ist aber angesichts des Gesteins vielfach fragwürdig. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.03.2001 21:57
Eigentlich ein netter Weg aus dem Tal. Oben sogar etwas ausgesetzt + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein