Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [! VI (VIIIa)]

Schrammturm, Nördlicher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


02.09.2017 00:10
Bei einer oU-Begehung leistet ein noch aus der Übertritt-Stellung in die Rissverbreiterung legbares Ufo gute moralische Dienste, nimmt allerdings einen Handrissklemmer weg. Die folgenden drei Meter sind mehr Hangel als Fingerriss, danach folgt der rettende Handklemmer und ein leichter, aber langer und anstrengender Weg zum Gipfel. + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


12.06.2006 10:06
Wohl eher ein Soloweg und zur Absicherung der schwierigen Einstiegsmeter taugen ein paar hilfsbereite Bergkameraden immer noch am Besten. Man sollte aber wissen was man tut, den man startet aus dem Übertritt vom Block und die schweren Züge kommen erst einen weiteren Meter weiter. Den Rißkamin kann man dann gemütlich hochschrubben. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.02.2006 00:34
Das ist auch o.U. voll vorstiegstauglich. Es sind nur wenige Züge bis es richtig klemmt und man kann diese von unten sehr gut studieren. Mit etwas Mühe bekommt man auch eine halbwegs verläßliche Schlinge hinein. Sicherung über den Alte-Klassik-R ist regelwidrig und zudem schwieriger einzuhängen, als die Baustelle zu überklettern. Die obere Hälfte des Weges ist gutartig. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.02.2006 13:43
In den Kletterführern steht der Weg allerdings unter "Nordweg", wobei der KKF o.U. sogar mit VIIIa angibt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.03.2001 23:32
Völlig o.u. ist der Weg eher für den Nachsteiger. Richtig gute Schlingen liegen nicht, und der Riß bietet unten ein paar seichte dünne Handklemmer. Theoretisch ist auch Schweben vom R der "Alten Klassik" möglich, aber auch diesen muß man erst einmal erreichen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein