Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Einsamer Stein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


17.04.2022 19:55
Das ist ein ganz normaler schmaler Kamin mit Griffen und Tritten. Vielleicht noch eine II aber sicher nicht IV und auch nicht sehr eng. Davon abgesehen ist die Kaminstelle der Route kaum 3m lang, vielleicht sollte man bisschen das Kaminklettern üben. Sicherung ist wie beschrieben nicht vorhanden. Wieder herunter rutschen ist schneller als Abseilen (Normal)
Eric


07.07.2020 21:09
Für Normalverbraucher sehr eng. Wer rechts herum reingeht und vornbleiben muss, kann auf der linken Kaminseite die Strukturen nutzen. Nach 2 Metern ist das Klettern vorbei, einfach immer hoch, nicht noch nach hinten in den grünen Seitenkamin. Man landet direkt neben der AÖ und der Weg zum GB ist neben dem Anmarsch und dem Schluchtgekrauche noch das längste. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


04.09.2018 09:23
Gutes Griff/Trittangebot, gute nutzbare variable Breite, sehr kurzer Kamin. Im direkten Vergleich mit dem Westkamin (I) einfacher. "Eigentlich" ist das eine gute Übung für Kaminanfänger. + (gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


27.08.2018 16:50
Für unterernährte 4? Ich schätze mich nicht als unterernährt ein und hab dort noch locker reingepasst. Zwei mal pressen/schieben und ein paar Tritte gibts auch. Sicherung wäre bei der Länge des Weges sowieso sinnlos. Mit 2er Kamin geh ich noch mit, aber niemals 4. Zum abhaken ist der Weg ok und gut zu machen. (Normal)
schwarzfalke
Wohnort: neben den felsen


12.08.2018 16:12
Sehr kurzer Weg, dafür komplett ungesichert. Kamin sehr unangenehm und eng. Nur für unterernährte und sehr schlanke Jugendliche I. Für alle, die im unteren Teil des Kamins außen bleiben müssen 2 Züge ungesichert und schwer IV. Danach als schindiger Kamin I z.G. Kein Bewuchs und trocken. Hat bei meinen Nachsteigern zur allgemeinen Verzweiflung geführt. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.06.2011 10:14
Weg ist sehr kurz und trocken und nicht grün. Dafür muß man für I schon ran. Den Gipfel zu finden ist schwierig, da es kein offizielles Kletterzugangszeichen gibt. Die im Klefü. angegebene Karte stimmt schon so. + (gut)
JensB
Wohnort: Dresden


11.06.2011 16:23
Im Gegensatz zum Westkamin war der AW trocken und nicht grün. Fand ich aber für I ziemlich eng und schindig. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.09.2008 13:11
Nicht nur das Ding, sondern auch den Einstieg finden, bedingt ein Mindestmaß an Phantasie. Schartenwege aber durchweg schmierig und grün. "Haben oder nichthaben, dass ist hier der Unterschied". (Normal)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


24.04.2005 08:43
Kein wirklicher Klettergipfel !! Das schwerste dürfte das Auffinden sein. AW-solo o.K. - reines Sammlerstück ! (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.03.2001 23:31
Am besten solo abhaken. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein