Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Geteilte Freude [** VIIIa ]

Polenztalwächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


22.05.2013 07:30
Der 1.R von Geteilte Freude ist defintiv der am weitesten links auf der Wand steckende, siehe Kompakt-Führer. ++ (sehr gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


17.09.2012 21:27
Viele werden den gut sichtbaren linken Ring für den 1.Ring halten.Ist er aber nicht,dieser gehört zu nem Weg vom Gisbert der nur erwähnt wird.Der originale 1.R.steckt in Falllinie des 2.Ringes! ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


21.05.2012 08:28
sehr gut gesichert, auch über die Gesteinsqualität kann ich nicht klagen. Die Schwierigkeit liegt im Ausstieg zur Schulter, dort ist das Gestein aber nicht rollig. Zurzeit gibt es in einem Loch vorm 1. Ring kleinen Meisennachwuchs. Daher mit Begehungen erstmal etwas zurückhalten, bis die flügge sind. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


06.04.2010 14:27
Vor dem 1.Ring sind Gesteinsqualität und Absicherung leider nur mittelmäßig. Zum 2.Ring hin wird beides besser. Bis zum 2.Ring ca. anhaltend 7b-Gelände. Der 2.Ring steckt perferkt: Crux = Zug über den Bauch und aufrichten bis man mit links auf einem guten Tritt zum Stehen kommt. Hier ist vorerst Sackgasse, da für rechts der Tritt fehlt und für die Hände nichts Gescheites da ist - also Augen zu und durch (= moralische Crux). Den Zug oben raus stell ich mir bei praller Sonne nicht gerade lecker vor. FAZIT: Schöne Kletterei, Schwierigkeit beschränkt sich auf den Ausstieg. Insgesamt ist VIIIa noch vertretbar. ++ (sehr gut)
daniel page


05.01.2009 21:29
Bis zum zweiten Ring top gesichert(2 Knoten und eine Bandschlinge zwischen den Ringen), danach kurze Reibungsstelle. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


01.09.2008 18:54
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Ausstieg hatte, denn gleich rechts an der Kante thront ein gelblicher Ring. Ich habe daher rechten Ring auf dem oberen Band genutzt (er passte am besten in Form und Aussehen zum 1.Ring) und empfand den Weg trotz eines Längenzuges dort leichter als 8a. Liegt das nun am arg strapazierten Gestein? ++ (sehr gut)
mammut
Authentifizierter Benutzer


20.08.2006 12:24
nix mit 7b...vor allem da der "Moralzug" nach dem Ring ist... + (gut)
_paddi_


03.06.2005 23:25
bis 2.R 7a (vergleichbar mit Brandscheibe Scheibenhonig)dann mal nicht leichter 7b Zug aber ich finde 8a ist nicht gerechtfertigt ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


25.05.2003 15:19
Im unteren Teil hübsche und gut griffige Wandkletterei, Schwierigkeit RP am 2. Ring vorbei (kl. Überhang) bis man auf der Reibung steht. Dann noch mal griffarmer Antritt und es ist gelaufen. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.11.2000 21:23
Kurze Schwierigkeit 1m über dem 2. Ring - Reibungsantritt. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein