Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bruchholzkante [! * VIIb]

Spannagelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

NK


25.08.2008 08:46
Durch Verfestigungsarbeiten im immer bröseliger werdenden Einstiegsbereich könnte dieser herausragende Aufstieg seine Schönheit länger erhalten. +++ (Herausragend)
kohlhaukuppe


22.09.2006 22:48
Eine der schönsten VIIb 's im Tal. Mann sollte den Grad allerdings beherrschen, dann wirds zum absoluetn Genuß. Das " ! " find ich übertrieben, da ich im gesammetn Weg 7 wirklich gute Schlingen legen konnte.... und der Ring ist ja auch noch da. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


21.06.2004 12:42
Das '!' erscheint wirklich übertrieben. Vom eigentlich gar nicht so schwierigen Einstieg abgesehen gibt es im ganzen Weg keine schwere Stelle ohne ausreichende Absicherung. Für uneingeschränkten Klettergenuss sollte man den Grad trotzdem sicher draufhaben. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


02.05.2003 11:49
Hat nicht unbedingt ein ! verdient. Zur Klärung der SU-Diskussion: es gibt deren 2 gute direkt übereinander: eine offensichtliche an/in einem Einschnitt, diese sollte man auch als Knoten legen (Knoten dahinter), am besten mit einer 7-8mm Schlinge und eine ganz normale armstarke, mit 11mm fädelbare, sehr versteckt in einem Loch etwa 1m links unterhalb obiger bzw. 1m links oberhalb von Rißende. Danach heiß es genußreich immer leichter werdend zum R steigend, und die Griffe nach dem R sind besser, als man beim Ausblick vom R vermutet. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.05.2002 11:20
Durch die SU paßt auch eine ganz normale 8mm-Schlinge. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.10.2001 16:15
Eine der schönsten Kanten im Bielatal. Ungesichert ist nur der Einstieg, aber es darf notfalls gebaut werden. Kein Absprunggelände. Danach super 7er Knoten in Rippe. Die Sanduhr auf der Kante bei Einschnitt ist Ringersatz, 5er Kevler. Über dem R nach links und Wand an wenigen, aber dafür guten Griffen (Löcher) zu Riß. Gute Plattenschlinge, rechts Kante, Sanduhr leicht z.G. ++ (sehr gut)
--tom


26.08.2001 18:27
Schöne Kletterei jedoch nicht allzu berühmt gesichert. Für die Sanduhr an der Kante eine dünne Kevlarschlinge, besser jedoch ein kleines Schlauchband mitführen. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.03.2001 15:59
unten 1 m links der Kante einsteigen, linksansteigend Schlinge!, dann rechts an die Kante, am Absatz Ring, dann erst rechts, dann links an der Kante zur SU, früher wohl mit Schwebe gemacht, im Vorstieg sollte man sehr sicher sein, bereits unten im hellen sandigen Einstig sind schon gute Leute schwehr abgerutscht!!!, v.o.g. eine absolute Genuss-Tour + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein