Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Rabenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


10.05.2021 07:24
Die AV ist zwar sicherlich die logischere Linie allerdings definitiv nicht die schönere. Mit der AV ist es im Grunde nen Kamin von unten bis oben. Der orignale Weg quert leicht nach links und bietet hier eine schöne, kurze, gesicherte Verschneidung. Etwas auf Seilreibung sollte man aber achten. (Normal)
Schmidtel


18.09.2009 21:50
Unten läßt sich keine Sicherung legen. Den Sichernden festmachen um bei Sturz in die Spalte Halt zu haben. Der Rißeinstieg ist die Hauptschwierigkeit. Nicht nach links reindrehen, dann klemmt man fast einrastend fest, außen halten. Am Rißaustieg 2 gute SU. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.07.2006 10:32
Richtig! Gerade aus ist es schöner und eigentlich logischer. Aber aufgepasst! Die evtl. ganz unten gelegten Knoten (ich habe auch die nicht gesehen) sichern den Ausstieg in keinem Fall. Also der kleine Überhang vor der AV ist m.E. absolut ungesichert. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.03.2001 18:14
hübsche kurze III, Knoten liegen unten auch, vom großen Absatz aus als AV (IV) zum Gipfel ist schöner und direkt + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein