Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Kathinkaturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


09.05.2022 11:27
Nachstiegserfahrung: III mit Tendenz zur IV, Nachdenken ist schon mal gefragt. Kurzes Wandstück, mit SU gut gesichert. Dann kommt linkerhand eine 100% Rissschlinge (8er oder dicker) vor dem 2 Zügen engem Kamin. Am Anfang und Ende dieser "Engen-Kamin-Rippe" sind noch zwei dünnere Rundschlingen unterzubringen, Spatel empfiehlt sich. Danach gutmütigen Kamin zu Übertritt. Hier am ehesten noch mal mit langer Bandschlinge absicherbar. Stelle ist sicher nicht ganz unmoralisch aber gutmütig. Schöner Weg, tolle Aussicht, tolles Gipfelbuch. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.09.2007 12:26
Die Schlüsselstelle ist eher ein Schlüsselloch. Ich bin 2x duch die Körperanspannung in Verbindung mit Atem holen stecken geblieben. Wer schlank ist, hat es leichter. Ist man durch, kann man die wunderbare Aussicht auf dem Gipfel genießen. + (gut)
Peter Pütz


16.09.2004 11:17
Der Zustieg läßt sich stark verkürzen indem man den direkten Weg über den Elfiturm nimmt... + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.03.2004 10:23
och... ich fand auch die kletterei ni so schlecht... unten n bissl wand, dann (crux) ein etwas schwieriger einstieg in nen engen kamin und kamin mit gängiger breite zG oben für kleine nochmal etwas spannend vom ende des kamins auf den gipfel zu kommen. die stelle lässt sich aber - wie der rest des weges auch - ganz gut absichern. wenn man in der gegend ist, lohnt es sich schon, mal hier vorbeizuschauen. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


28.06.2001 02:43
Nur der Aussicht und Ruhe wegen empfehlenswert. Für III gar nicht mal so einfach. Langer Zustieg, läßt sich aber zusammen mit der Meilensäule gut einsammeln. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.03.2001 18:28
Nette Kletterei, gängige Kaminrinne. Das beste an dem Gipfel ist die Aussicht, der Zustieg dafür aber lang. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein