Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

i-Punkt [VIIc RP VIIIa]

Grenzspitze, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


10.06.2010 10:25
Ich fand's viel schwerer als die Nordwand und immer noch deutlich zackiger als den Grenzweg. Dazu ist die Crux zwar kurz, aber sehr unübersichtlich. Und wenn man denn mal rechts an der Kante angekommen ist, ist's auch noch nicht geschafft... Für meinen Geschmack schwerer als VIIIa, RP-Aufwertung ist völlig unnötig. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


07.10.2007 12:50
Der erste Ring läßt sich wirklich gut klinken (links davon Rissschlinge legen). Aber vom Ring "sauber" an die kleine Schale rechts der Kante zu kommen ist locker VIIIa! Kann gut sein, dass im Laufe der Zeit schon einige Leistchen hops gegengen sind Die Züge an der Kante bleiben kurz kniffelig, werden aber zum Band hin immer leichter - Knoten möglich. Der 2.Ring läßt sich sehr gut erreichen. FAZIT: Sicherung ist sehr gut, technisch lohnende/spannende Züge, Kletterschwierigkeit aber eher gut VIIIa! =52.Beg.= + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


05.05.2004 19:10
Hübsch und gut gesichert, aber knackig. Nicht für 7c zu haben! Schon vom 1.Ring nach rechts an die Kante zu kommen ist technisch, aber dann die Kante bleibt bis zum Band recht schwer. Zum 2.Ring gehts dann gut und auch der Ausstieg stellt keine Hürde mehr dar. (39.Beg.) Schicker Gipfel mit schöner Aussicht und perfekter Radanfahrtspiste von Bahratal. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.11.2002 19:36
Schöner Weg, der sich direkt an der Kante gut klettern läßt. VIIIa geht in Ordnung, obwohl im Heinicke VIIc. (33 .Begehung)
Noch eine Ergänzung: von Raiza um einiges schneller erreichbar


Zuletzt bearbeitet am: 07.10.2007 13:29 von Claudius Lein
+ (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.03.2001 18:47
Knifflige Boulderzüge an der Kante nach dem 1.R. Insgesamt aber eine überlegenswerte Alternative zum AW, auch was die Sicherung angeht. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein