Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [* VIIb]

Spannagelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


30.04.2010 00:20
Neben der SO-Wand ist das der mit am besten gesichertste Weg zum Gipfel.Bei der Kante links oben liegt zwar nix,ist aber nur im unteren Bereich kurz 6-7a(gr.SU am AW-Absatz-am besten auch dort nachholen). + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.05.2009 21:56
Für 7b am 1.R eher schwer. Die Kante am 2.R vorbei wurde schon vor mindestens 35 Jahren ohne R durchstiegen. Der Ausstieg der Südwestkante ist gleich logisch dem AW-Ausstieg, aber dem Charakter des Weges angemessener. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.09.2004 10:34
Ich finde den Weg durchaus lohnend, ist immerhin eine markante Kante an einem wichtigen Gipfel. Auch die Kletterei unten zum und am 1.Ring ist gut. Dort 7b, ober eher 7a. Der "AW" Ausstieg ist am Gipfelkopf meines Erachtens das Logischste. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.08.2003 20:36
Auf dem Weg zum 1.Ring ist man gut beraten, rechts im Riß nen Knoten zu versenken, den man nach dem Einhängen wieder bergen kann. Am 1.R kurz schwer; am schönsten die Strecke zum und am 2.R vorbei zum Abs. Von dort ist beim Ausstieg der SW-Wand etwas Ruhe gefragt. Es liegt nix Vernünftiges. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.03.2001 18:40
Etwas unschöner, um nicht zu sagen gesuchter Einstieg, oben ganz hübsche, recht griffige Kletterei. Leichter als die klassischen Kanten (Bruchholz- und Perrykante). Sicherung gut. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein