Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnenkante [* VIIa]

Scheitan, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


28.04.2014 13:34
Dünnes Brett für VIIa aber vor dem Ring schwierig/Schlecht abzusichern. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


22.04.2014 07:50
Schwierigkeit bielataltypisch. Weniger als VIIa auf keinen Fall. Die U-Stelle am E ist nicht nachvollziehbar, da sofort gute Aufleger auf den Bändern warten. Nach 3m sie erste von oben steckbare SU. Danach zwei Züge und die einlitzige 6er im re Riss. Das Gestein ist auf dem letzten Meter zum R keksig. Das Rechtshalten beginnt eigentlich ab R in Bauchhöhe. Im "Trichter" befindet sich eine Abzugsschlinge, die lediglich hilft, wenn man sich weiter li hält. Es ist jedoch re gängiger, wo es stark in Richtung Talweg zieht. Die gr. SU ist dann die "Rettung". Den Doppelriss schön außen spreizen. Die letzte Herausforderung stellt der Gipfelausstieg über den Talweg (IV) dar. (Normal)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


30.04.2010 22:05
Schöner Weg, leider etwas sandig zum Ring hin (Verfestiger??). In der Hälfte zum R im angedeuteten Riss 6er Kevlar Schlinge einlitzig. Am R leicht rechts einfacher, dann 8mm Schlinge mit 8er Knoten in Trichter mgl., gleich danach 100% Sanduhrschlinge. Im rechten Doppelriss liegt dann eine gute Knotenschlinge tief im Riss. Alles in allem Top abzusichern. ++ (sehr gut)
ä_Coschi_büdde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zentralschweiz


11.03.2007 22:20
schöner Weg. Aber wo ist die Baustelle? + (gut)
Kristina Friedrichs


11.03.2007 21:18
Hübscher Weg, leichter als VIIa. Bis zum Ring hab ich auch nix gefunden, die Sanduhr danach ist ringwertig. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


24.05.2001 21:12
Der Stern ist ok, bis zum Ring ohne (?) Sicherung, Schwierigkeit überm Ring, Doppelriss schön ausspreizen (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.03.2001 21:19
Die Baustelle läßt sich gut überklettern - nach dem Ring noch ne gute Sanduhr - ist mir alles in allem aber nicht ganz so gut in Erinnerung, wie der "Feuertanz". + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein